Previous slide
Next slide

LESERBRIEF EINER ERZIEHERIN

Facebook
Twitter

Corona, ein Virus hebt die Welt aus den Angeln – doch rückt es auch das Weltbild zurecht?
Spätestens seit dem Shutdown Anfang März ist auch bei uns in Deutschland nichts mehr so, wie es einmal war.

Das öffentliche Leben wurde weitestgehend stillgelegt, um die Verbreitung und die damit verbundenen katastrophalen Auswirkungen, die weltweit stattfinden zu verlangsamen bzw. zu vermeiden.
Dies ist Dank unserer Politiker*innen in Deutschland Gott sei Dank bisher gelungen.

Doch nun – die Welt kann nicht ewig stillstehen!
Wirklich still stand sie auch nie!
Der Begriff der „Systemrelevanten Berufe“ ging plötzlich durch die Medien:
Pfleger*Innen, Verkäufer*Innen, Müllabfuhr, Post- /Paketboten*Innen und Ärzte *Innen…
Es gab Transparente mit öffentlichen Dankes-Bekundungen. Schön – viele Berufsgruppen haben sich bestimmt darüber gefreut, aber macht sich diese plötzliche Wertschätzung dieser Berufsgruppen (mit Ausnahme der Ärzte*Innen, diese genießen schon immer einen hohen Stellenwert in der Gesellschaft) zukünftig auch in den Arbeitsbedingungen und auf der Gehaltsabrechnung bemerkbar?

Es wird viel geredet, das ist ein Anfang, aber selbst bei diesen systemrelevanten Berufsgruppen bleibt eine Berufsgruppe leider völlig unerwähnt!!!

Wer spricht von den pädagogischen Kräften in den Kitas????
Es heißt, die Kitas bleiben weiterhin geschlossen. Das mag für etliche Einrichtungen auch so gelten, doch einige Einrichtungen haben geöffnet und betreuen seit Wochen die Kinder der „systemrelevanten“ Eltern.
Sie bieten den Kindern Normalität, obwohl es keine Normalität gibt.
Sie vermitteln den Kindern Sicherheit, obwohl keine Sicherheit herrscht.
Sie geben den Kindern Schutz und Geborgenheit, obwohl Abstandhalten das Gebot der Stunde ist.
Nun ist überall zu hören und zu lesen: Die Wirtschaft muss hochgefahren und die Notbetreuung in den Kitas ausgebaut werden! Immer mehr Kinder müssen aufgenommen werden, doch laut einer Empfehlung sollten nicht mehr als 5 Kinder pro Gruppe betreut werden?!
Jetzt !!!!! endlich wird überlegt wie die Kitas starten sollen!
Wie soll eine Kita starten, die nie geschlossen war????
Die Welt muss wieder in Schwung kommen – ja – langsam und mit Bedacht, aber bei einem Großteil der Bevölkerung und vor allem bei unseren Politikern ist es leider immer noch nicht angekommen:
Die Welt kommt nur in Schwung, wenn die Kinder dieser Welt pädagogisch betreut werden, und dafür braucht es UNS:

Das pädagogische Personal der Kindertageseinrichtungen
Heidi Handfest
Erzieherin

News Münsterland

Impressionen Tombola 25.11.2023

Winterlicher Kreativmarkt von Tagesmüttern Family Guide Münsterland konnte diese Tombola mit vielen Preisen unterstützen. An dieser Stelle ein großes Danke an alle Sponsoren! Insgesamt kamen

Weiterlesen