Previous slide
Next slide

Sommerleseclub: Leseratten und Hörbuchfans stehen in den Startlöchern

Facebook
Twitter

Sommerleseclub: Leseratten und Hörbuchfans stehen in den Startlöchern


Bücherei-Leiterin Petra Toppmöller (vorne) lädt zum Sommerleseclub 2020 ein und bedankt sich bei den Sponsoren Christoph Schrey von der Sparkasse Westmünsterland (re.), Dr. Wolfgang Werner vom Förderverein für Kunst und Kultur sowie bei Mitarbeiterin und Sponsorin Margret Boch.
Foto: Stadt Dülmen/Kannacher.

Während der Sommerferien spannende Bücher lesen oder Hörbücher hören und dafür eine Urkunde oder sogar einen tollen Preis bekommen – das ist auch in diesem Jahr wieder möglich! Der Sommerleseclub (SLC) 2020 beginnt am Montag, 22. Juni, in der Stadtbücherei Dülmen. Viele kleine Leseratten und Hörbuchfans stehen bereits in den Startlöchern!

„Zwar gibt es aufgrund der Corona-Pandemie einige Veränderungen im Vergleich zu den Vorjahren, die wesentlichen Bestandteile des SLC bleiben aber bestehen“, sagt Petra Toppmöller, Leiterin der Stadtbücherei. „Es ist uns gelungen, trotz der besonderen Situation wieder ein gutes Angebot für Kinder zusammenzustellen.“ Informationen und Anmeldekarten sind bereits in allen Schulen verteilt und können dort bis Freitag, 19. Juni zurückgegeben werden. Eine Anmeldung ist aber auch direkt in der Stadtbücherei oder online auf www.stadtbuecherei-duelmen.de möglich. In der Bücherei gibt es dann auch die Clubkarten und Logbücher.

Stempel im Lese-Logbuch sammeln
Wieder gilt die Regel: um erfolgreich am SLC teilzunehmen und eine Urkunde zu erhalten, muss jedes Kind während der Sommerferien mindestens drei Bücher oder Hörbücher gelesen bzw. gehört haben. Außerdem ist es möglich, als Team mit maximal fünf Teilnehmern (aus einem Haushalt!) anzutreten – auch Eltern und Großeltern können dabei gerne mitmachen.

Um zu zeigen, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die gelesenen oder gehörten Geschichten auch wirklich kennen, können sie dazu etwas in ihr Lese-Logbuch schreiben oder malen, das Online-Logbuch gestalten oder die neue Telefon-Hotline der Stadtbücherei nutzen. „Bisher war es so, dass die Kinder uns direkt in der Bücherei von den Geschichten erzählt haben. Das ist in diesem Jahr aber leider nicht möglich“, sagt Petra Toppmöller. „Weil wir aber wissen, dass die Kinder sehr gern von ihren Büchern und Hörbüchern erzählen, können sie uns nun anrufen und z.B. erzählen, welche Figur aus dem Buch ihnen am besten gefallen hat.“

Für all‘ diese Aktivitäten – egal ob online, im Logbuch oder per Telefon, vergibt das Team der Bücherei Stempel an die teilnehmenden Kinder. Wer mindestens drei Stempel gesammelt hat, nimmt automatisch an einer Verlosung teil, bei der es z.B. Gutscheine fürs düb zu gewinnen gibt. Auch für das schönste analoge und digitale Logbuch gibt es einen Preis. Außerdem werden wieder „Klassensieger“ in Grundschulen und weiterführenden Schulen prämiert. Es gewinnt jeweils die Klasse mit den meisten erfolgreichen Teilnehmern (prozentual zur Klassengröße). „Es loht sich also, Mitschülerinnen und Mitschüler zum Mitmachen zu motivieren“, erzählt Margret Boch. Sie ist nicht nur als Mitarbeiterin der Bücherei zuständig für die Kinderbücherei, sondern tritt auch privat als Sponsorin für den Grundschulpreis (eine Bücherkiste) ein: „Es ist einfach ein tolles Projekt, das ich gerne unterstützen möchte.“

Dank an treue Sponsoren Sparkasse, FKK und düb
Unterstützung bekommt der SLC, der in diesem Jahr zum 14. Mal stattfindet, von der Sparkasse Westmünsterland, dem Förderverein für Kunst und Kultur (FKK) und dem Freizeitbad düb. „Ein ganz großes Dankeschön geht an unsere treuen Sponsoren, die den Sommerleseclub durch ihr Engagement möglich machen“, betont Petra Toppmöller. Während der FKK den Klassenpreis für die weiterführenden Schulen und die Preise für die besten Logbücher stiftet, sponsert die Sparkasse Westmünsterland einen Leseabend mit Schauspieler Frank Sommer am Freitag, 10. Juli. „Wir sind froh, dass wir auch unter Corona-Bedingungen diese Veranstaltung anbieten können“, so Petra Toppmöller. Auch die aus dem vergangenen Jahr bereits bekannten Lesenachmittage im düb, jeweils donnerstags von 15 bis 16 Uhr, werden stattfinden.  Zwei weitere Veranstaltungen sind noch in Planung.

Auf das große Abschlussfest muss in diesem Jahr leider verzichtet werden. Dafür werden alle erfolgreichen Leseratten ihre Urkunden über die Schulen bekommen. Dafür müssen sie ihre Lese-Logbücher bis zum 15. August in der Stadtbücherei abgeben.

Die Telefon-Hotline zum Sommerleseclub ist montags, dienstags, donnerstags und freitags von 10 bis 12 Uhr und von 15 bis 17 Uhr sowie samstags von 10 bis 12 Uhr erreichbar.

Alle Informationen zum Sommerleseclub gibt es unter www.stadtbuecherei-duelmen.de oder www.sommerleseclub.de.

Auch interessant