Previous slide
Next slide

Vredener Kinder gegen Corona

Facebook
Twitter

Steine vom Bocciafeld im Stadtpark werden zu einem Mosaik zusammengelegt.
Am 4. April wurde der erste Stein am Rand des Bocciafeldes im Vredener Stadtpark gelegt. So entstand die Idee, eine Steinschlange rund um das Spielfeld zu legen.
Schon nach wenigen Tagen wurde die Schlange immer länger und bunter. Familien legten neue Steine dazu, Besucherinnen und Besucher des Parks betrachteten die Steine und sprachen darüber. Die kleinen und großen Künstlerinnen und Künstler hatten unterschiedlichste Bilder oder aber Worte auf die Steine gemalt.
Aufgrund der Corona-Pandemie waren die Spielplätze lange gesperrt, die Kitas und Schulen geschlossen. Für die Kinder und auch die Eltern bedeutete dies eine enorm große Veränderung.
Christine Ameling, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Vreden berichtete nach einem Besuch des Stadtparks, dass ihr Sohn sie gefragt habe, was passieren würde, wenn die Steine einmal das ganze Bocciafeld umrunden würden. “Dann haben alle Kinder gewonnen!” lautete ihre Antwort.
“Nach all den Einschränkungen und Verboten können alle Familien stolz auf sich sein, diese Zeit so herausragend gemeistert zu haben. Der Spagat zwischen Homeschooling, Homeoffice und allen weiteren Einschränkungen war für die meisten tagtäglich eine große Herausforderung. Einen strukturierten und abwechslungsreichen Tag mit den Kindern zu gestalten war sicher nicht immer einfach. Da war die Idee Steine anzumalen eine gute Gelegenheit, kreativ zu werden und einen Spaziergang zur Boulebahn zu unternehmen”, so Christine Ameling.
Jeder Mensch hatte und hat noch in dieser Zeit sein persönliches “Coronapaket” zu tragen. Die Lockerungen lassen auf der einen Seite wieder mehr Alltag zu und dennoch besteht auf der anderen Seite immer auch die Sorge, dass es wieder zu mehr Einschränkungen bei steigender Fallzahl kommen kann.
Um an diese ganz besondere Zeit und die tolle Aktion zu erinnern möchte Christine Ameling in Kooperation mit dem Bauhof der Stadt Vreden ein Mosaik aus den Steinen erstellen. Daher werden die Steine von der Boulebahn entfernt und anschließend an einer neuen Stelle im Park ausgelegt
Fragen beantwortet das Gleichstellungsbüro der Stadt Vreden, Christine Ameling, Tel.: 303 -207.

Auch interessant