5 der schönsten Spielplätze in Münster

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter

Was macht einen guten Spielplatz in Münster aus? Teil 1!

Kleinanzeigenmarkt für Münster! Jetzt inserieren! Privat und gewerblich!

Das weiß doch jedes Kind: Es gibt spannende und langweilige Spielplätze. Spielplätze, auf denen Kinder in Münster gern spielen, und solche, die immer leer sind. Wovon das abhängt?

Da spielen viele Faktoren mit. Hier eine Übersicht, auf was zu achten ist, damit der Spielplatz für die Kinder in Münster und ihre Eltern zum attraktiven Treffpunkt wird.

1. Bewegungsfreiheit auf den Spielplätzen in Münster

Das Gelände sollte Anreize zur Bewegung bieten und Erfahrungen mit verschiedenen Höhen ermöglichen, etwa durch eine Kletterwand oder Bäume. Kinder wollen etwas erleben, daher sollten Erfahrungsräume mit überschaubaren Risiken eingeplant werden. Ältere Kinder brauchen einen Platz für Bewegungsspiele wie Fuß- oder Handball.

2. Ruhe- und Rückzugsräume

Kinder wollen nicht nur toben, sondern auch verschnaufen und miteinander reden. Dafür sind Zonen einzuplanen, die sich für ruhige Spiele, Beobachtungen und Gespräche eignen. Bewegungs- und Rückzugsräume möglichst trennen, um Störungen zwischen den beiden Gruppen zu vermeiden.

3. Attraktionen für Groß und Klein

Kleinere und größere Kinder spielen meist nicht zusammen. Deswegen ist es ratsam, unterschiedlich definierte Spielbereiche auszuweisen. Dann können die Kinder verschiedener Altersstufen jeweils „unter sich“ bleiben, wenn sie es wünschen. In seiner Gesamtheit sollte der Spielplatz immer als „Kinderspielplatz“ zu erkennen sein.

4. Naturnahe Gestaltung

Gerade für städtische Wohnviertel empfiehlt sich eine naturnahe Gestaltung des Spielplatzes. Kinder wollen die Natur in allen ihren Formen – Holz, Erde, Stein, Wasser, Pflanzen und Tiere – erfahren. Spielplätze können diesen Kontakt zur Natur herstellen. Bäume, Sträucher, eine kleine Wiese, ein Bach oder ein kleiner See bieten vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten.

5. Entwicklungsfähigkeit

Ein kindgerechter Erlebnisspielplatz muss nicht „fertig“ sein. Er sollte vielmehr Dinge und Bereiche enthalten, die Kinder selbst gestalten können – etwa veränderbare Wasserläufe, Buden, große Steine, bewegliche Holzklötze, Holzbohlen und Bretter, Sand und Kies.

6. Wohlfühlbereiche für Eltern

Auch die Bedürfnisse der Erwachsenen müssen berücksichtigt werden. Denn Kleinkinder wollen von ihrer Mutter oder ihrem Vater beaufsichtigt sein. Bequeme Bänke mit Sichtkontakt zu den Spielenden oder ein geschützter Grillplatz erleichtern es Eltern, den Spielplatz mit ihrem Kind öfter zu frequentieren.

7. Erreichbarkeit

Ein Spielplatz sollte möglichst dort angelegt werden, wo die Kinder wohnen: problem- und gefahrlos in wenigen Minuten erreichbar – und ohne Hindernisse, die Gefahren darstellen, wie  große Straßen, Brücken, Bahnlinien.

Quelle: Stadtjugendausschuss e.V.

Interview mit Holger Hofmann, Vorsitzender des Beirats vom „Bündnis Recht auf Spiel“

Spielplatz Torminbrücke in Münster

Einen schönen, tollen Spielplatz mit den vielfältigsten Spielmöglichkeiten finden sie am Westufer des Aasee’s in Münster. Die Kletterspinne mit Rutsche und die Seilbahn gehören wohl zu den beliebtesten Spielgeräten. Zudem ist der Sand in einer super Qualität!

Spielplatz Dreifaltigkeit in Münster

Springspaß für die KIDS in Münster und das gleich dreifach auf dem Bodentrampolin. Der Spielplatz an der Dreifaltigkeitsschule in Münster lässt Kinderherzen von klein bis groß höher schlagen ….

Spielplatz Wichernstrasse in Münster

Klettern, rutschen, im Schiff die Weltmeere erobern, im Sand kreativ sein oder unter Bäumen Fangen spielen! Auf diesem Spielplatz an der Wichernstrasse in Münster ist das alles und noch viel mehr möglich!

Abenteuerspielplatz Ryasanstraße in Münster

Die Augenklappe wird noch einmal gerichtet, der Handhaken blitzt in der Sonne, das Holzbein sitzt. Alles ist bereit für den Angriff, jetzt zählt jede Sekunde. Werden der Anführer und seine verwegene Truppe auch dieses Mal das gegnerische Schiff kapern und Truhen voller Gold und Schmuck an sich reißen können? Werden sie ihrem Ruf als furchtlose Räuber gerecht werden? Das hängt alles von der Mannschaft ab…

Natürlich ist das Piratenschiff fest verankert, die schäumende See eigentlich aus feinem Sand und das Münsteraner Kreuzviertel direkt nebenan verraten: Hier sind wir nicht in der Karibik. Doch welches Kind wird das schon stören, sich in einen Piraten zu verwandeln? Dafür bietet die stimmungsvolle Anlage jedenfalls die besten Bedingungen.

Fantasie Weltreise auf dem Flugzeugspielplatz in Münster

Einmal entdeckt wird dieser Spielplatz mit dem Flugzeug schnell zum magischen Anziehungspunkt für Ihre Kinder.

In Münster finden Sie weit über 300 öffentliche Spielplätze.
Sie sind vielfältig ausgestattet, mit interessanten Spielangeboten und enthalten neben den Spielgeräten auch naturhafte Elemente und Bereiche. Family Guide Münsterland wird bis Ende 2021 alle Spielplätze in Münster dokumentieren! Kleinkinder Spielplätze in Münster, alle Spielplätze in Münster HandorfWasserspielplätze in Münster u.v.m. 

Termine Kreis MS

Werbung
Oktober 2020
Keine Veranstaltung gefunden

Auch interessant