Spielplatz an der Blumenstraße fertiggestellt

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter

In den vergangenen Wochen wurde der Spielplatz an der Blumenstraße in Emsdetten neugestaltet und in ein attraktives, naturnahes Spielgelände umgewandelt. In den letzten Jahren mussten auf der Fläche mehrere Spielgeräte abgebaut werden, die im Laufe der Zeit verwittert und nicht mehr verkehrssicher waren.

Bei der Planung des neuen Spielplatzes wurden, wie in Emsdetten üblich, auch wieder Kinder als Spielplatzexperten mit einbezogen. In diesem Fall konnten die Kinder des Offenen Ganztags der benachbarten Kardinal von Galen-Grundschule unter der Trägerschaft der Evangelischen Jugendhilfe ihre Vorstellungen einbringen. Bereits vor den Sommerferien hatten die Kinder das Gelände unter die Lupe genommen und eigene Ideen für eine Neugestaltung entwickelt. Mit viel Spaß und Fantasie haben sich die Kinder an die Arbeit gemacht und kreative Modelle aus Naturmaterialien zu ihren Wünschen für den neuen Spielplatz gebastelt.

Die Modelle der Kinder wurden im Rathaus als Grundlage für die Überplanung der Fläche genutzt. Auch bei der Auswahl der konkreten Spielgeräte durften die Kinder mitentscheiden. So verfügt das vom Baubetriebshof der Stadt naturnah gestaltete Spielgelände jetzt über unterschiedliche Kletterelemente, einen Matschtisch mit angedeutetem Wasserlauf, eine Seilbrücke und mehrere Weidentipis. Auch eine Nestschaukel, eine Seilbahn sowie Hängematten und Bänke zum Ausruhen und Verweilen wurden installiert. Ein weiteres größeres Spielgerät soll im Dezember noch ergänzt werden.

Der neue Spielplatz ist ab sofort geöffnet und wartet darauf, von den Kindern erobert zu werden.

Foto: Bürgermeister Georg Moenikes überzeugte sich persönlich vor Ort von der schönen, kreativen Gestaltung des neuen Spielplatzes an der Blumenstraße, den er fast auf den Tag genau vor 18 Jahren erstmalig eröffnet hat. Eine feierliche Eröffnung mit Kindern konnte aufgrund der Corona-Pandemie dieses Mal leider nicht stattfinden.

Termine Kreis ST

Dezember 2020
Keine Veranstaltung gefunden

Auch interessant