Previous slide
Next slide

Der Zinnsoldat und die Papiertänzerin

Kinderstück in Münster von Roland Schimmelpfennig frei nach Hans Christian Andersen – für alle ab 8 Jahren / 3. Klasse

Angekokelt und völlig erschöpft wenden sich ein einbeiniger Zinnsoldat und eine papierne Ballerina an das Publikum. Sie werfen sich scheue Blicke zu und berichten von einer ganz unglaublichen Reise. Sie beginnt auf dem Fensterbrett eines kleinen Jungen. Dort stehen die beiden Spielzeuge vernachlässigt und vergessen. Wozu ist ein einbeiniger Zinnsoldat schon zu gebrauchen? Und mit einer Ballerina spielt ein Junge doch erst recht nicht! Ein Windstoß – oder war es ein gemeiner Springteufel? – fegt sie nach draußen, wo sie sich verlieren. Während die Tänzerin Bekanntschaft mit Wolken und Drachen macht, gerät sie in die Fänge einer Elster, die sie zu ihren Jungen bringen will. Auch dem Zinnsoldaten ergeht es nicht besser. Fiese Zwillinge schicken ihn auf einem Papierboot hinab in die Kanalisation, wo ihm Ratten und Fische das Leben schwer machen. Das Schicksal der beiden ungeliebten Spielzeuge scheint besiegelt. Nur noch ein Wunder kann ihnen helfen, wieder zusammenzufinden.

Mit seiner Adaption des mehr als 180 Jahre alten Kunstmärchens DER STANDHAFTE ZINNSOLDAT von Hans Christian Andersen gelingt Roland Schimmelpfennig eine feinsinnige und humorvolle Abenteuergeschichte über zwei Ausgesonderte in einer feindlichen Welt.

Karten sind an der Theaterkasse (Tel. 5909-100) erhältlich.

 
 

Datum

27 September 2020
Abgelaufene Events

Uhrzeit

15:00 - 17:00

Mehr Informationen

Theater Münster

Ort

Stadttheater Münster Kleines Haus
Neubrückenstraße 63, 48143 Münster
Theater Münster