Previous slide
Next slide
Berufsfelderkundungstage am 30./31. März 2020

Ochtrup EIN SCHNUPPERTAG BEI DER STADT

Facebook
Twitter

Berufsfelderkundungen sind eine neues Standardelement im Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss”.

Die eintägigen  „Schnupper-Praktika” werden über die Schulen angeboten und helfen Schülerinnen und Schülern ab der 8. Klasse, ihr Bild von verschiedenen Berufszweigen an der Realität zu messen und neue Möglichkeiten zu entdecken. Außerdem können sie Berufsfelder kennenlernen, die weniger bekannt sind oder solche, zu denen sie im Alltag sonst keinen Zugang haben.

Jugendliche probieren an den Berufsfelderkundungstagen aktiv berufliche Tätigkeiten, die für das Berufsbild charakteristisch sind. Dies geschieht zum Beispiel durch praktische Übungen, kleine Arbeitsproben und Austausch mit Auszubildenden.

Die Stadt Ochtrup beteiligt sich an dem Programm am 30./31. März 2020 mit insgesamt sechs Tagespraktikumsplätzen in den Bereichen Verwaltung, IT, Straßenbau und Gartenbau.

Verwaltungsmitarbeiterin Teresa Stauvermann organisiert den „Schnuppertag“ von Seiten der Stadt und gibt den Jugendlichen eine Einführung in die Strukturen der Stadtverwaltung, bevor sie in ihren jeweiligen Abteilungen den Arbeitsalltag praxisnah miterleben können.

Für die Einführung des neuen Standardelements Berufsfelderkundung stellt der Kreis Steinfurt Schulen und Unternehmen ein kostenloses Buchungsportal zur Verfügung, in dem die Schülerinnen und Schüler Plätze buchen können.

Nähere Information dazu finden Sie auch auf der Seite des Bildungsbüros im Kreis Steinfurt.

Auch interessant

Impressionen Tombola 25.11.2023

Winterlicher Kreativmarkt von Tagesmüttern Family Guide Münsterland konnte diese Tombola mit vielen Preisen unterstützen. An dieser Stelle ein großes Danke an alle Sponsoren! Insgesamt kamen

Weiterlesen