Previous slide
Next slide

Botschaftsgarten “Nasses Dreieck”

Facebook
Twitter

Die Bedeutung der Schifffahrt

Auf der Schleuseninsel zwischen „Alte Fahrt“ und „Neue Fahrt“ erwartet den Besucher der sogenannte Botschaftsgarten „Nasses Dreieck“. Zu erreichen ist diese Einrichtung über die „Huckbergstraße“/“Am Hafen“ oder über den „Bevergerner Steg“ der „Neuen Fahrt“.

Der Botschaftsgarten vermittelt dem Besucher einen Eindruck von der vergangenen, der gegenwärtigen und der zukünftigen Bedeutung der Binnenschifffahrt. Er besteht im Kern aus einem Ausstellungspavillon, der einer Schleusenkammer nachempfunden wurde. Dort dokumentieren Schaubilder und Erklärungen die Technik und die Historie rund um das Thema Kanal. Es schließt sich ein Aussichtspunkt in der Form eines roten Containers, die sogenannte „Red Box“, an, von der man einen hervorragenden Blick auf das „Nasse Dreieck“ und das Treiben der Berufs- und Hobbyschiffer hat.

Unter alten Baumreihen lässt sich auf der Schleuseninsel hervorragend verweilen. Dieser Botschaftsgarten gehört heute zu den wichtigsten Anlaufpunkten am Dortmund-Ems-Kanal in dieser Region und sollte in keinem Ausflugsprogramm fehlen.

Zur Reihe „Botschaftsgarten“ zählen in Hörstel auch die Uferpromenade im Zentrum des Stadtteils Riesenbeck und der „Birgter Bogen“ mit seinen naturbelassenen Uferbereichen in der Bauernschaft Birgte.

Für weitere Informationen: http://www.am-nassen-dreieck.de/

Auch interessant

Impressionen Tombola 25.11.2023

Winterlicher Kreativmarkt von Tagesmüttern Family Guide Münsterland konnte diese Tombola mit vielen Preisen unterstützen. An dieser Stelle ein großes Danke an alle Sponsoren! Insgesamt kamen

Weiterlesen