Previous slide
Next slide

Kreis Steinfurt bereitet sich auf mögliche Coronavirus-Infektion vor

Facebook
Twitter

Kreis-Gesundheitsamt hat Hotline eingerichtet
Kreis Steinfurt. Nachdem das Coronavirus (Covis-19) nun mehrfach auch in Nordrhein-Westfalen nachgewiesen worden ist, hat der Kreis Steinfurt seine Vorbereitungen auf eine mögliche Verbreitung auch in dieser Region weiter intensiviert. Der Krisenstab unter Leitung von Kreisdirektor Dr. Martin Sommer wurde aktiviert. „Alle beteiligten Ämter der Kreisverwaltung sowie Vertreter der Hilfsorganisationen und der Feuerwehr sitzen an einem Tisch, damit wir im Fall eines Ausbruchs noch schneller und effektiver agieren und informieren können“, erklärt Landrat Dr. Klaus Effing.

Das NRW-Gesundheitsministerium bietet ein Bürgertelefon an (Telefon 0211/8554774). Das Kreis-Gesundheitsamt hat zudem eine eigene Hotline eingerichtet, an die sich Bürgerinnen und Bürger bei Fragen rund um das Coronavirus wenden können. Sie ist zu erreichen unter Telefon 02551 69 2825.

Die Informationen rund um das Thema Coronavirus sind auf der Homepage des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de verfügbar und werden regelmäßig aktualisiert.

Corona-Viren verursachen häufig eine eher milde Erkältungssymptomatik mit Fieber und Husten, können aber auch zu schweren Infektionen der unteren Atemwege und Atemnot führen. Wenn sich Erkrankte mit solchen Symptomen bis maximal 14 Tage vorher in einem Risikogebiet gemäß RKI-Definition (Robert-Koch-Institut) aufgehalten haben oder Kontakt mit einem mit dem Coronavirus infizierten Patienten hatten, sollten sich diese umgehend an ihre Hausärztin oder -arzt wenden. Wichtig ist, nicht sofort die Praxis aufzusuchen, sondern vorher dort anzurufen und das weitere Verfahren abzusprechen. Zu den Risikogebieten zählen derzeit: China: Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan) und die Städte Wenzhou, Hangzhou, Ningbo, Taizhou in der Provinz Zhejiang. Iran: Provinz Ghom. Italien: Provinz Lodi in der Region Lombardei und die Stadt Vo in der Provinz Padua, Region Venetien. Südkorea: Provinz Gyeongsangbuk-do (Nord-Gyeongsang). Die Risikogebiete werden täglich durch das Robert-Koch-Institut neu definiert.

Geeignete Hygienemaßnahmen sind auf der Homepage des Kreises Steinfurt unter www.kreis-steinfurt.de aufgeführt.

Weitere Informationen können abgerufen werden unter:

https://www.mags.nrw/coronavirus

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/nCoV.html

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html

Auch interessant

Impressionen Tombola 25.11.2023

Winterlicher Kreativmarkt von Tagesmüttern Family Guide Münsterland konnte diese Tombola mit vielen Preisen unterstützen. An dieser Stelle ein großes Danke an alle Sponsoren! Insgesamt kamen

Weiterlesen