Previous slide
Next slide

Ahlen „Gleiche Kinder – Gleiche Chancen“

Facebook
Twitter

Im Rahmen des Innosozial-Projektes „Gleiche Kinder – Gleiche Chancen“ fand in der Stadtbücherei Ahlen die erste Kinderkonferenz statt. Das Projekt richtet sich hauptsächlich an südosteuropäische Grundschulkinder und deren Familien.

„Gleiche Kinder – Gleiche Chancen“ möchte dafür sorgen, dass Kinder aus diesen Familien in Deutschland ankommen können. Soziale Ungleichheiten, Ausgrenzung, sowie Rassismus sollen im Alltag dieser Kinder minimiert oder im Idealfall abgeschafft werden. Um die Kinder optimal zu fördern wurden verschiedenen Bausteine erstellt. Sowohl das schulische Umfeld als auch die Familien werden gezielt in das Projekt miteinbezogen. Während der Kinderkonferenz wollten die Projektkoordinatorinnen herausfinden, wie die Kinder gerne ihre Freizeit gestalten möchten.

Gestartet wurde im Lesecafé der Stadtbücherei mit einer kleinen Begrüßung. Danach gingen die Kinder ins Auditorium, um sich spielerisch besser kennenzulernen.

Jedes Kind durfte dort seinen eigenen Wochenkalender gestalten. Dabei stand jede Farbe für eine Aktivität, z.B. rot für Schule, grün für spielen und gelb für die OGS. Während einer Führung hat Anna Siewert, Mitarbeiterin der Stadtbücherei, den Eltern alle wichtigen Informationen zur Bibliotheksnutzung und zu den Angeboten vermittelt. Begleitet wurde die Gruppe von Zhulieta Yavuz, die als Übersetzerin sprachliche Barrieren überwindet. Teilgenommen und übersetzt hat auch eine Vertreterin der Deutsch-Bulgarischen Elterninitiative „Jan Bibijan“. Am Ende des Tages konnte sich die Stadtbücherei über eine Buchspende mit vielen Büchern in bulgarischer Sprache freuen.

Foto: Zugewanderten Familien will das Projekt „Gleiche Kinder – Gleiche Chancen“ das Einleben in Deutschland erleichtern. Angeschaut haben diese sich jetzt den Kulturort Stadtbücherei. Anna Siewert (l.) führte durch die Einrichtung

Auch interessant