Previous slide
Next slide
Tag der Archive 2020 Buntes Programm am 8. März in Emsdetten

Emsdetten – buntes Programm beim Tag der Archive

Facebook
Twitter

19 Kommunalarchive präsentieren gemeinsame Ausstellung
Kreis Steinfurt. Zum bundesweiten Tag der Archive am Sonntag, 8. März, findet auch im Kreis Steinfurt ein buntes Programm statt: In Stroetmanns Fabrik, Friedrichstraße 2, in Emsdetten warten das Kreisarchiv Steinfurt und 18 Kommunalarchive der kreisangehörigen Städte und Gemeinden von 11 bis 17 Uhr mit einer kostenfreien Veranstaltung auf alle Interessierten.

 „Unter dem kreiseigenen Motto „Wirtschaft – Wachstum – Wandel“ haben die Archivarinnen und Archivare zu ortsspezifischen Themen recherchiert, Texte verfasst und historische Bilder aufbereitet“, erklärt Kreisarchivarin Ute Langkamp. Die so entstandene Ausstellung zeigt großformatige Stellwände, die über Industrie, Handel, Handwerk, Freizeit, Gesundheit und Verkehr im Spiegel der Geschichte des Kreises Steinfurt informieren.

Am Tag der Archive stehen die Archivarinnen und Archivare aus den Kommunen den Gästen außerdem für Fragen zu ihren Exponaten zur Verfügung. Landrat Dr. Klaus Effing zeigt sich vom bewährten Ausstellungsformat sehr angetan: „Unsere Kreisarchivarin Ute Langkamp organisiert seit 2010 dieses Kooperationsprojekt, das in den letzten Jahren im Schnitt rund 600 Besucherinnen und Besucher anlockte. Besonders reizvoll finde ich, dass Geschichtsthemen manchmal brandaktuell sein können, wie die Geschichte rund um die Tecklenburger Nordbahn, über deren Entstehung das Stadtarchiv Rheine berichtet. Heute ist die Reaktivierung der Bahnstrecke wieder in aller Munde.“

Die Gäste aus Emsdetten und Umgebung wird es freuen, dass sich viele Themen besonders mit ihrer Stadt beschäftigen. So bietet der Heimatbund Emsdetten Führungen zum Thema Jute durch das August-Holländer-Museum an und die Historikerin Dr. Ilka Minneker hält einen Vortrag über den Zentralverband der deutschen Juteindustrie mit Sitz in Emsdetten. Außerdem lädt der Heimatbund nach einem Vortrag des Historikers Dr. Christof Spannhoff zur Landwirtschaft im 19. Jahrhundert zu einer Führung durch eine landwirtschaftliche Ausstellung im Speichermuseum ein.

Das Archivkino – präsentiert von Heinz Schulte vom Metropoli-Kino für kleine Leute aus Rheine-Hauenhorst – zeigt außerdem einen Film über den Brand in der Matratzenfabrik Fey & Co in Emsdetten im Jahre 1963, bei dem die freiwillige Feuerwehr zu einem Großeinsatz kam.

Der beliebte Bücherflohmarkt des Kreisarchivs und die Cafeteria von Stroetmanns Fabrik runden das Programm ab. Weitere Informationen zum Tag der Archive gibt es auch bei Kreisarchivarin Ute Langkamp telefonisch unter 02551 69 1043 oder per E-Mail an ute.langkamp@kreis-steinfurt.de.

Wer den Termin in Emsdetten verpasst, dem bietet sich die Chance, die Wanderausstellung zum Tag der Archive von Montag, 9. März, bis Montag, 23. März, im Foyer des Steinfurter Kreishauses zu sehen.

Auch interessant

Impressionen Tombola 25.11.2023

Winterlicher Kreativmarkt von Tagesmüttern Family Guide Münsterland konnte diese Tombola mit vielen Preisen unterstützen. An dieser Stelle ein großes Danke an alle Sponsoren! Insgesamt kamen

Weiterlesen