Previous slide
Next slide

INFORMATIONEN ZU “FAKESHOPS PHISHING-E-MAILS UND FALSCHER ENKEL”

Facebook
Twitter

Bewahren Sie sich Ihre gesundes Misstrauen!
Präventionshinweise zu “Falscher Enkel, Fakeshops und Phishing-E-Mails”
In der aktuellen Corona-Pandemie nutzen Straftäter Angst und Unsicherheit in der Bevölkerung aus, um sich skrupellos zu Lasten ihrer Opfer zu bereichern. Die Täter setzen dabei insbesondere auf die Möglichkeiten des Internets.

KPB WAF PÖA
„Fakeshops“
Neben den seriösen Web-Shops gibt es auch unseriöse Angebote, sogenannte “Fakeshops”. Beim Betrug mit „Fakeshops“ handelt es sich um das Abändern einer bekannten real existierenden Domain eines Webshops sowie dem Einstellen ins Web unter ähnlicher Aufmachung. Im Zusammenhang mit dem „Coronavirus“ und all seinen Auswirkungen werden z. B. hochwertige Hygieneartikel, Desinfektionsmittel, aber auch oftmals Medikamente günstiger offeriert und potenzielle Käuferinnen oder Käufer können Ware gegen Vorkasse bestellen. Das Produkt wird aber nicht geliefert.

„Phishing-E-Mails“

Die Täter behaupten, als Dienstleister im Online-Sektor, zum Beispiel Banken und Sparkassen, nur per Telefon oder E-Mail weiterhelfen zu können. Die Kundinnen und Kunden werden per E-Mail aufgefordert, ihre Daten abzugleichen, insbesondere Passwörter oder andere sensible Daten auf Web-Seiten einzugeben, die täuschend echt aussehen. Tatsächlich werden die Daten auf eine betrügerische Seite eingegeben und die Täterinnen und Täter gelangen so in den Besitz aller nötigen Angaben, um diese wiederum für weitere Tathandlungen nutzen zu können. Diese E-Mails emotionalisieren und greifen die Empfehlungen auf, sich nicht unnötig im Freien aufzuhalten.

Weitere Informationen zum Schutz vor Straftaten finden Sie auf der Seite der Polizeilichen Beratung: https://www.polizei-beratung.de/startseite-und-aktionen/aktuelles/detailansicht/gegen-betrug-tipps-fuer-hilfesuchende/

Teure Desinfektionsmittel, Mundschutz oder andere Hygieneartikel?
 PDF 401.86 KB

Vermeidlicher Mitarbeiter Ihres Geldinstituts am Telefon?
 PDF 413.4 KB

Enkel an Corona erkrankt? Vorsicht “Falscher Enkel”
 PDF 130.92 KB

Auch interessant