Previous slide
Next slide

Motto für Wochenmärkte im Tecklenburger Land

Facebook
Twitter

“Lebensnah und aus der Region“

Servicestelle Wochenmärkte startet im Sommer

Kreis Steinfurt/Hörstel. Es gibt Potential für neue Wochenmärkte im Tecklenburger Land. Zu diesem Ergebnis kommt das Wochenmarktkonzept, das die LEADER-Geschäftsstelle Tecklenburger Land bei der Firma Standort- und Projektentwicklung (SPE) aus Gelsenkirchen in Auftrag gegeben hat. Deshalb wird ab dem Sommer die „Servicestelle Wochenmärkte“ für das Tecklenburger Marktland aktiv werden. Das Motto für künftige Aktivitäten: Lebensnah und aus der Region.

„Die bestehenden Wochenmärkte sind eine gute Basis“, sagte SPE-Geschäftsführer Dr. Siegbert Panteleit bei der Präsentation des Konzepts im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Auch bot er dem Arbeitskreis der teilnehmenden Kommunen und den Marktbeschickern einen positiven Blick in die Zukunft: „Wenn Sie gemeinsam an einem Strang ziehen, können sich daraus neue Märkte und Formate entwickeln. Ein gemeinsames Vermarktungskonzept, Bereitstellung von Infrastruktur und andere Unterstützungsleistungen für Händler können den Märkten frischen Wind geben.“

Diesen guten Nachrichten schloss sich eine Diskussion über das weitere Vorgehen an. Im Fokus standen das Potential bestehender Märkte und die Entwicklung von Perspektiven für mögliche neue Standorte und Formate. Beim Treffen wurde eins ganz deutlich, sagt Horst Schöpper, Geschäftsführer LEADER Tecklenburger Land: „Wenn die Kommunen zusammenarbeiten, kann trotz aller Herausforderungen eine lebendige und attraktive Marktlandschaft erhalten und weiter ausgebaut werden. Der Discounter am Stadtrand kann die lebendigen Märkte als zentrale Einkaufsorte für frische und regionale Lebensmittel sowie als soziale Treffpunkte nicht ersetzen.“ Zudem sei der Einkauf regionaler Lebensmittel auf dem Wochenmarkt nachhaltig und klimafreundlich.

Das mit EU-Mitteln aus dem LEADER-Fördertopf finanzierte Marktkonzept soll den Herausforderungen der ländlichen Entwicklung begegnen. Weitere Informationen sowie eine Übersicht zu den Wochenmärkten gibt es im Internet unter www.kreis-steinfurt.de Stichwort „Tecklenburer Marktland“. Auch für die Kommunen im Steinfurter Land wird ab diesem Frühjahr ein Wochenmarktkonzept erarbeitet.

Auch interessant

Impressionen Tombola 25.11.2023

Winterlicher Kreativmarkt von Tagesmüttern Family Guide Münsterland konnte diese Tombola mit vielen Preisen unterstützen. An dieser Stelle ein großes Danke an alle Sponsoren! Insgesamt kamen

Weiterlesen