Previous slide
Next slide

Oelde CORONA Veranstaltungen abgesagt zunehmende Verbreitung des Corona-Virus

Facebook
Twitter

In der gestrigen Ratssitzung hat Bürgermeister Karl-Friedrich Knop den Rat der Stadt Oelde darüber informiert, dass die Durchführung städtischer Veranstaltungen mit Blick auf die zunehmende Verbreitung des Corona-Virus neu zu bewerten sei.

Es sei davon auszugehen, dass sich die aktuelle Entwicklung mindestens fortsetze, wenn nicht gar verschärfe. In der Folge werde sich die Zahl der infizierten und erkrankten Personen weiter erhöhen. Übergeordnetes Ziel sei daher aktuell die Eindämmung der Verbreitung des Erregers und damit eine Verlangsamung herbeizuführen.
Auch auf die Stadt Oelde komme in diesem Zusammenhang eine besondere Verantwortung zu.

Vor diesem Hintergrund habe die Verwaltungsleitung  daher entschieden, dass folgende Veranstaltungen nicht stattfinden werden:

  • Einweihung des Feuerwehrgerätehauses Lette am kommenden Samstag – Hintergrund ist, dass die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr nicht gefährdet werden soll. Die Einweihung soll zu einem späteren Termin nachgeholt werden.
  • Ausrichtung des Stadtputztages am Samstag, 28. März 2020 – diese Veranstaltung soll zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.
  • Der Frühlings-Erlebnis-Tag am Sonntag, 29. März 2020 – diese Veranstaltung werde ersatzlos gestrichen. Hierbei beziehe sich die Verwaltungsleitung auch auf die Ankündigung des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Armin Laschet, eine Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums auf Landesebene umzusetzen. Dieses empfehle, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Besuchern vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen abzusagen.

Noch offen sei, wie mit den weiteren Großveranstaltungen im April und Mai umzugehen sein wird.
Dies werde spätestens vor den Osterferien entschieden.

Auch interessant