Previous slide
Next slide

Dülmen Stadtbücherei stellt Online-Angebot kostenlos zur Verfügung

Facebook
Twitter

Die Stadtbücherei stellt ihr Online-Angebot allen Bürgerinnen und Bürgern kostenlos zur Verfügung. Aufgrund der Coronakrise ist die Bücherei seit dem 16. März geschlossen –  Bücher und andere physischen Medien können nicht mehr ausgeliehen werden. Das gilt jedoch nicht für das Online-Angebot: Rund 36.000 Bücher, Hörbücher, Zeitschriften und Zeitungen stehen zum Herunterladen bereit. Bislang konnten von der Onleihe „muensterload“ und der Wissensdatenbank „Munzinger Archiv“ nur Bürgerinnen und Bürger profitieren, die bereits Kundinnen und Kunden der Bücherei sind. Diese Beschränkung entfällt.

Die Stadtbücherei bietet ab sofort ein kostenfreies DigitalAbo an. Sie folgt damit dem Beispiel vieler anderer Bibliotheken im Land, ähnliche Angebote eingerichtet haben. „Wir möchten in dieser schwierigen Zeit, in der viele Menschen zu Hause sind und ihre Wohnung nur selten verlassen können, unsere Medien unkompliziert zur Verfügung stellen. Jeder kann dieses Angebot nutzen“, sagt Petra Toppmöller, Leiterin der Stadtbücherei.

Der Zugang zum DigitalAbo ist denkbar einfach. Interessenten beantragen das DigitalAbo auf der Homepage der Stadtbücherei (www.stadtbuecherei-duelmen.de) oder im Serviceportal der Stadt Dülmen (https://serviceportal.duelmen.de). Nach Bearbeitung durch die Stadtbücherei erhalten sie eine Mail mit Zugangsdaten für die digitalen Angebote. Anmeldungen sind auch zu den telefonischen Sprechzeiten der Bücherei möglich: Mo., Di., Do. und Fr. von 10 bis 17 Uhr unter Tel.: 02594/12-421.  Unter dieser Nummer werden auch weitere Fragen beantwortet.

Das Angebot gilt für alle Bürgerinnen und Bürger, die in Dülmen wohnen. Das Abo ist befristet: Die Zugangsdaten verlieren ihre Gültigkeit, sobald die Bücherei wieder öffnet. Eine Kündigung ist nicht notwendig. „Natürlich freuen wir uns über jeden Nutzer, der nach dem kostenfreien DigitalAbo auch Neukunde in der Stadtbücherei wird, wenn die Krise überstanden ist“, sagt Petra Toppmöller. 

Zum Onleihe-Verbund „muensterload“ gehören 14 Stadtbibliotheken aus dem Münsterland. Bücher, CDs, Zeitschriften und Zeitungen sind abrufbar. Dazu gehören unter anderem aktuelle Bestseller genauso wie Schülerhilfen zum Lernen oder Ratgeberliteratur. Auch aktuelle Zeitungen und Zeitschriften können ausgeliehen werden. Aufgrund der hohen Nachfrage wird das Angebot derzeit noch ausgebaut.

Angebot für Schülerinnen und Schüler
Die Wissensdatenbank „Munzinger Archiv“ bietet aktuelle Informationen über Personen aus Politik, Kultur, Wirtschaft, Gesellschaft, Sport und Pop-Musik. Außerdem gehören zum Angebot ein länderkundlicher Informationsdienst und die Munzinger Chronik mit Informationen beispielsweise zu Wahlen, Regierungswechseln und zwischenstaatlichen Konflikten. Zusätzlich bietet das Munzinger Archiv noch Zugang zu literarischen Lexika, den Wörterbüchern aus dem Duden-Verlag und den Standardwerken der Reihe „Basiswissen Schule“ des Duden-Verlags.

Reinschauen: Video-Interview mit Petra Toppmöller

Stadtbücherei-Leiterin Petra Toppmöller hofft, dass viele Dülmener das kostenlose DigitalAbo nutzen. (Foto: Stadt Dülmen / Siemes)

Auch interessant