Previous slide
Next slide

Gronau Wir musizieren zuhause! – Unterricht jetzt online

Facebook
Twitter

Wo sonst Musik die Räume der Brücke erfüllt, ist es jetzt durch die Coronakrise ungewohnt leise geworden. Zum Schutz der Gesundheit aller hat die Stadt Gronau die Einstellung des regulären Instrumentalunterrichts erlassen. Lediglich das Büro ist zu den bekannten Zeiten besetzt.

Doch der Unterricht findet trotzdem statt! Die Dozenten der Musikschule bieten derzeit Online Unterricht mithilfe von Skype, Whatsapp oder Zoom an und wollen damit ihre Schüler weiter motivieren und fördern. Dieses Konzept hat sich auch in anderen Schulen im Kreis Borken bestens bewährt. Sie benötigen dazu einen Internetzugang und ein passendes Kommunikationsgerät. In Zeiten der Smartphones haben die meisten Schüler jedoch schnell Zugang.

„Vielen lieben Dank für die herrlichen Lehrvideos!“ oder „Wir sind mit allem einverstanden und freuen uns über jede Abwechslung“ lauten die ersten Rückmeldungen der Eltern und Schüler. Auch wenn es nicht immer einfach ist, Musikinhalte aus der Distanz zu vermitteln, so nimmt das Kollegium die Herausforderung selbstverständlich an. Da die Vorbereitung und Durchführung auch für uns zum Teil noch neu ist, bitten wir Sie um Nachsicht falls es doch einmal nicht so läuft wie Sie es gewohnt sind.

Musikschulleiter Gert van Huizen ist über den Einsatz seines Teams dankbar und sehr erfreut über die Bereitschaft der Eltern. Wir sind uns sicher, dass auch wir neue Erfahrungen sammeln werden und lernen, die neue Technik bewusst kreativ zu nutzen. Not macht bekanntlich erfinderisch. Von der pädagogischen Herangehensweise der Lehrer über den Ideenreichtum der Schüler in Bezug auf das neue Unterrichtsangebot erwarten wir neue Impulse. Vielleicht entdeckt so der ein oder andere sein Interesse für Ton- und Studiotechnik. Lehrer präsentieren sich in Lehrvideos, Ensemblegruppen werden mit ihren Einzelbeiträgen zu einem kompletten Musikstück zusammen gefügt.

Natürlich sind dem online-Unterricht auch Grenzen gesetzt und ersetzt nicht den persönlichen Kontakt. Aus diesem Grund können wir den Gruppenunterricht der musikalischen Früherziehung nicht anbieten. Für andere Themen wie das Erarbeiten von Rhythmik, instrumentaltechnischen Aspekten und Musiktheorie bietet es aber eine gute Lösung. Auch für uns ist es eine Freude zu sehen wo unsere Schüler zuhause lernen. Und was Freude macht kann nur gut fürs Immunsystem sein!

Unser Ziel ist, das Musizieren in unserer Stadt ein Stück weit in seiner Normalität aufrecht zu erhalten. Den Honorarkräften gilt dabei ein besonderes Augenmerk für die wir versuchen die Verdienstausfälle so gering wie möglich zu halten.

Ganz im Sinne von wir bleiben zuhause lautet daher das Motto wir musizieren zuhause und verzichten nicht darauf! Vielleicht sind diese neuen Erfahrungswerte auch Zukunftsmusik bei neuen Grippewellen und eine Tür zum Erleben von Musik und Unterrichtsgeschehen auf eine neue Weise. Und ganz gewiss eine sinnvolle Beschäftigung und Kontaktmöglichkeit, um sich gemeinsam auf den regulären Schulbetrieb und das Miteinander zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu freuen.

Unser Foto zeigt Klarinettenschüler Ruben Wartena in seinem „Homeoffice“.

Auch interessant