Previous slide
Next slide

Ambulanter Hospizdienst: Wir sind für Sie da

Facebook
Twitter

Seit zehn Jahren ist der Ambulante Hospizdienst (AHD) des Johannes-Hospizes in Münster und Umgebung tätig. Mehr als vierzig ehrenamtliche MitarbeiterInnen begleiten schwerstkranke und sterbende Menschen in ihrem häuslichen Umfeld. Ihre Begleitung lebt davon, nahe an den Menschen zu sein. Tröstende Gesten, Umarmungen und persönliche Gespräche mit Betroffenen und Angehörigen waren durch die Corona-Pandemie kaum möglich. Von den ehrenamtlich Mitarbeitenden sind deshalb  vielfältige und kreative Ideen entwickelt worden, um doch noch Nähe, Trost und Lebensbegleitung zu spenden.
Jetzt werden persönliche Gespräche unter Einhaltung von Abstand und allen erforderlichen Schutzmaßnahmen endlich wieder möglich.    

Den KoordinatorenInnen des Ambulanten Hospizdienstes ist es wichtig, Signale an die Betroffenen und ihre Zugehörigen zu geben. „Wir wissen um die Notwendigkeit von Zuwendung und so möchten wir die Menschen ermuntern, uns bei Bedarf anzurufen,“ so Claudia Bonenkamp, Leiterin des AHD in der Rudolfstraße 31. „Zuhören und da sein, am Telefon und jetzt auch nach Absprache persönlich, das bieten wir gerne an. Falls Sie uns nicht persönlich erreichen, sind wir in einem Gespräch und rufen Sie zeitnah zurück.“

Auch viele Angebote in der Trauerarbeit müssen pausieren. „Und das trifft uns sehr, denn unsere Trauergruppen und auch das Trauercafé sind immer sehr gut besucht,“ berichtet Achim Wasserfuhr, der am Johannes-Hospiz für die Angebote der Trauerbegleitung zuständig ist. Auch hier gilt das Angebot, telefonischen Kontakt zu halten. „Auch wenn der Telefonhörer keinen persönlichen Kontakt ersetzen kann, sind die Gespräche am Telefon oft eine große Hilfe“, kann Wasserfuhr aus den Erfahrungen der letzten Wochen berichten. „Es gibt Gespräche, die dauern durchaus eine halbe Stunde und länger und auch diese Gespräche können sehr tröstlich sein. Jetzt sind auch vereinzelt Verabredungen zu einem Gespräch in der Rudolfstrasse, im Garten oder zu einem Spaziergang möglich.“

Neben der Möglichkeit für persönliche Gespräche, bleibt die telefonische Hilfestellung für alle, die anrufen möchten. Die drei KoordinatorInnen sind selbst am Telefon und unter diesen Nummern zu erreichen:

Telefon:  0251 – 1367950  –  Ambulanter Hospizdienst

Telefon:  0251 – 1367910  –  Trauer

Foto: Archiv – Das Team vom Ambulanten Hospizdienst und der Trauerbegleitung am Johannes-Hospiz: Claudia Bonenkamp (li), Achim Wasserfuhr und Alexandra Hieck (re)

Auch interessant