Previous slide
Next slide

Bist Du dabei? RADELN GEGEN CORONA!

Facebook
Twitter

Start vom STADTRADELN 2020 in Rheine rückt näher

Ab dem 21.05. radelt ganz Rheine wieder beim diesjährigen STADTRADELN um die Wette. Die Kommune nimmt bereits zum 4. Mal an der Kampagne des Klima-Bündnis teil. Jetzt heißt es also wieder: Radeln für ein gutes Klima! Auch in diesem Jahr zeichnet sich wieder eine große Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger ab. Die Veranstalter rufen alle Interessierten auf, sich jetzt anzumelden, einem Team beizutreten oder ein Team zu gründen, um Kilometer für die Stadt Rheine zu sammeln. Über 600 Teilnehmer haben sich schon angemeldet.

Bürgermeister Dr. Peter Lüttmann möchte seine Bürgerinnen und Bürger in diesen Tagen gern auf andere Gedanken bringen. „In den letzten Tagen und Wochen hat uns alle meist nur ein Thema beherrscht: die Corona-Pandemie. Ich möchte daher alle Bürgerinnen und Bürger aufrufen, die Stadt zu unterstützen und auch diesem Jahr beim STADTRADELN 2020 in Rheine aktiv sein. Radeln wir gemeinsam den aktuellen Corona-Einschränkungen ein wenig entgegen, denn Radfahren ist Mobilität, Gesundheitsschutz, Kostensparen, Klimaschutz und Spaß in einem.“

Das Orga-Team um Michael Wolters und Engelbert Nagelschmidt freut sich über die vielen Anmeldungen, die bereits eingegangen sind. „Die zahlreichen Anmeldungen bestätigen uns, dass es die richtige Entscheidung war, die Veranstaltung – trotz Corona – wie geplant im Mai zu beginnen.“, sagt hierzu Projektleiter Michael Wolters „Viele Menschen nutzen derzeit das Rad häufiger als sonst und geben uns die Rückmeldung, dass der wegen Corona verschobene Urlaub jetzt mit dem Rad in unserer Radregion verbracht wird.“ In den nächsten Tagen sollen dazu, gemeinsam mit den Tourismusexperten von Rheine.Tourismus.Veranstaltungen e.V., eine Reihe von Vorschlägen für Radtouren mit dem „Urlaubsziel Heimat“ vorgestellt werden.

Bei der Veranstaltung STADTRADELN steht ganz klar die Freude am Radfahren im Vordergrund. Den Wettbewerbscharakter der Veranstaltung möchte die zuständige Dezernentin Milena Schauer jedoch nicht ganz aus dem Auge verlieren. „Rheine ist eine Fahrradstadt und wir haben bei dem internationalen Wettbewerb STADTRADELN  im letzten Jahr eine Spitzenposition erreicht. Den Erfolg wollen wir in diesem Jahr gemeinsam wiederholen.“

Diesem Gedanken schließt sich auch Jürgen Brinkmann, Bereichsdirektor und Prokurist der VR-Bank Kreis Steinfurt eG an, dem besonders die neu eingeführte Unterteam-Wertung sehr gut gefällt. „Dieses Format gibt uns die Möglichkeiten, einzelne Abteilungen unserer Bank mit Spaß und Ehrgeiz in einem “internen Wettbewerb” für die Sache zu gewinnen. Wir haben uns deshalb mit großer Vorfreude beim Wettbewerb angemeldet und wollen unser gutes Vorjahresergebnis in diesem Jahr noch steigern und noch mehr Kollegen /-innen für die Kampagne gewinnen.“

Gemeinsam rufen alle Beteiligten und Organisatoren, die mit entsprechendem Sicherheitsabstand das Großplakat für die Aktion STADTRADELN 2020 präsentierten, dazu auf, bei all dem Spaß den das Radfahren bietet, nicht die aktuelle Bedrohung durch das Coronavirus zu vergessen. Die Devise lautet: Fahren Sie Rad so viel es geht, aber bitte nur mit Abstand und bleiben Sie vor allem achtsam und gesund!

Die Anmeldung und Registrierung zum STADTRADELN erfolgt im Internet unter: www.stadtradeln.de. Fragen zum Verfahren beantworten Projektleiter Michael Wolters und Engelbert Nagelschmidt, Ehrenamtlicher Fahrradbeauftragter unter der Infoline rheine@stadtradeln.de.

Zur Info:

DAS STADTRADELN      

Der internationale Wettbewerb STADTRADELN des Klima-Bündnis lädt alle Mitglieder der Kommunalparlamente ein, als Vorbild für den Klimaschutz in die Pedale zu treten und sich für eine verstärkte Radverkehrsförderung einzusetzen. Im Team mit Bürger*innen sollen sie möglichst viele Fahrradkilometer für ihre Kommune sammeln. Die Kampagne will Bürger*innen für das Radfahren im Alltag sensibilisieren sowie die Themen Fahrradnutzung und Radverkehrsplanung stärker in die kommunalen Parlamente einbringen. Seit 2017 können auch Städte, Gemeinden und Landkreise außerhalb Deutschlands die Kampagne an 21 zusammenhängenden Tagen zwischen Mai und September durchführen. Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm.

Auch interessant

Impressionen Tombola 25.11.2023

Winterlicher Kreativmarkt von Tagesmüttern Family Guide Münsterland konnte diese Tombola mit vielen Preisen unterstützen. An dieser Stelle ein großes Danke an alle Sponsoren! Insgesamt kamen

Weiterlesen