Previous slide
Next slide

Coronavirus: Testungen laufen weiter – Weitere Lockerungen aufgeschoben

Facebook
Twitter

Mit Freunden im Biergarten sitzen, sich mit mehreren Personen in der Öffentlichkeit treffen, größere Einzelhandelsbetriebe aufsuchen oder ins Fitnessstudio gehen – viele Lockerungen, die für kommenden Montag (11. Mai 2020) geplant waren, müssen im Kreis Coesfeld um einige Tage verschoben werden. Der Ausbruch der Corona-Ansteckungen in einem fleischverarbeitenden Betrieb in Coesfeld hat dazu geführt, dass sich im Kreis in vielen Bereichen bis zum 18. Mai 2020 nichts ändert. Kindertagesstätten und Schulen sind davon ausdrücklich ausgenommen; hier kann, wie geplant und bereits geregelt, verfahren werden. In enger Abstimmung mit dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und der Bezirksregierung Münster hat der Kreis die Entscheidung getroffen, den Betrieb in Coesfeld zu schließen.

Das sind schmerzhafte Einschnitte für die Bevölkerung, gar keine Frage. Alles dies hätten wir uns anders gewünscht, betont Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr – und unterstreicht: Wir tun alles, um Infektionsketten zu durchbrechen und den Ausbruch einzudämmen – für die Sicherheit der Beschäftigten und der Bevölkerung insgesamt. Mehrere Teams des Kreisgesundheitsamtes sind auch am heutigen Samstag (9. Mai 2020) unterwegs, um die Beschäftigten des Schlacht- und Zerlegebetriebes in ihren Unterkünften zu testen. 917 Abstriche sind inzwischen genommen worden; 183 Ansteckungen wurden nachgewiesen; bei 182 Personen hat sich der Verdacht nicht bestätigt. Weitere Labornachweise erfolgen zeitnah. Vor diesem Hintergrund bin ich sehr zuversichtlich, dass wir bald Klarheit haben und perspektivisch weitere Lockerungen andenken können, unterstreicht der Landrat. Der Landesregierung und auch ihm sei es sehr wichtig, dass am morgigen Muttertag (9. Mai 2020) Besuche der engsten Familienangehörigen in den Pflegeheimen möglich sind – nach Anmeldung bei der jeweiligen Leitung.

Dem betroffenen fleischverarbeitenden Betrieb hatte der Kreis Coesfeld in der letzten Nacht die entsprechende Ordnungsverfügung der vorübergehenden Schließung zugestellt. Bis einschließlich zum 17. Mai 2020 sind Schlachtung, Zerlegung, Verpackung, Verladung und Versand am Standort in Coesfeld komplett untersagt. Restliches Fleisch darf noch abtransportiert werden; auch kann der Betrieb bis morgen (10. Mai 2020) noch Abfälle entsorgen.

Auch interessant