Previous slide
Next slide

Das Geburtshaus Münster ist für Euch da

Facebook
Twitter

Liebe Frauen und Familien,

hier ist nochmal ein Update bezüglich unseres aktuellen Umgangs mit dem Corona-Virus.

Unsere Kurse: Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt ist es uns nun erlaubt, ganz langsam unseren Kursbetrieb wieder aufzunehmen. Sicherheit steht dabei an erster Stelle. Daher möchten wir euch bitten, vor dem Besuch des Kurses Kontakt mit den Dozenten aufzunehmen und euch an die Anweisungen und Maßnahmen zu halten. Abstand zu einander halten und das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes ist auch bei uns Pflicht dieser Tage. Die Teilnehmerzahl wird daher auch an die Raumgrößen angepasst, sodass alle genügend Platz haben. Zudem bitten wir alle Kursteilnehmer benutzte Matten oder andere Materialien nach dem Gebrauch einmal zu desinfizieren. Entsprechende Reinigungsmittel stellen wir und auch die Kursleitungen zur Verfügung.

Und nun freuen wir uns darauf, dass wieder etwas Normalität in den Alltag einkehrt und wir euch wieder im Geburtshaus begrüßen dürfen!!!

Unsere Geburtshilfe: Wir sind bestrebt, die Geburtshilfe aufrecht zu erhalten. Bei bestätigter Infektion mit Covid-19 können wir jedoch keine Geburtsbegleitung anbieten und folgen so den Empfehlungen der DGGG (deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe). Die Partner der Gebärenden sind herzlich zur Geburt eingeladen.

Unsere Vorsorgen und Beratungen: Wir bitten Euch, zu den Beratungs- und Vorsorgeterminen möglichst allein zu kommen. Solltet ihr den Verdacht haben, euch mit Covid-19 infiziert zu haben, bitten wir euch um einen telefonischen Kontakt mit der derjenigen Hebammen, mit der ihr den Termin habt. Wir treffen dann individuelle Absprachen. In unserem Haus wird kein Test auf Covid-19 durchgeführt.

Beatrice Tönnemann 01722041644

Marie Lorenz 015112021873

Kathrin Kellers 017634249894

Lina Pauling 01789050641

Miriam Günther 017637581604

Diese Nummern gelten NUR für Terminabsprachen bei Verdacht auf eine Covid-19-Infektion, für alles Weitere nutzt bitte weiterhin den Kontakt über das Büro oder die Rufbereitschaftsnummer.

Unsere Wochenbettbesuche: Um möglichst vielen Frauen die 1:1 Betreuung zu ermöglichen, müssen wir unsere Hebammen vor einer (gleichzeitigen) Coronavirus-Infektion schützen. Meldet euren Hebammen daher rechtzeitig vor dem Besuch, wenn ihr den Verdacht einer Covid-19 Infektion habt oder Kontakt zu Personen mit dem Virus hattet.

Die gleichen Regeln gelten selbstverständlich für unsere Hebammen. Nach einer Erkrankung ist die Betreuung durch eine Hebamme erst möglich, wenn alle Kriterien entsprechend der RKI-Vorgaben erfüllt sind.

Wir versuchen die Hausbesuche so lang wie nötig zu gestalten. Bitte legt uns ein extra Handtuch zum Abtrocknen der Hände bereit.

Euer Team vom Geburtshaus in Münster

Weitere Informationen zum Umgang mit dem Coronavirus im Geburtshaus in Münster

1.Wir informieren uns regelmäßig über den aktuellen Stand- maßgeblich dafür ist für uns das Robert-Koch-Institut. Außerdem informieren wir uns bei der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (DGGG) täglich über die aktuelle Risikoeinschätzung durch das Corona-Virus für Schwangere und Neugeborene.

2.Wir stehen in Verbindung mit dem örtlichen Gesundheitsamt, das uns informiert, falls wir weitere Maßnahmen treffen sollten. Das ist bisher nicht der Fall.

3.Aus unserem Team und den von uns betreuten Schwangeren ist wissentlich niemand mit dem Corona-Virus infiziert. Sollte sich das ändern, werden wir sofort die Maßnahmen ergreifen, die notwendig sind.

4.Vorsorglich haben wir einige Abläufe bei uns im Haus verändert: Wir verzichten auf das Hände geben zur Begrüßung und Verabschiedung; machen die Vorsorgeuntersuchungen nicht in den Geburtsräumen; ersetzen den Tag der offenen Tür durch ein verändertes Anmeldeverfahren und machen zur Zeit keine Prophylaxengespräche in Gruppen. Das Stillcafe, Beikostberatungen und Nachgespräche finden zur Zeit nicht statt.

5.Bis zur Entwarnung halten wir die empfohlenen Hygiene-Hinweise ein, um eine mögliche Ansteckungsgefahr so gering wie möglich zu halten- und bitten Euch, das gleiche zu tun!

6.Wir bitten Euch zu den Vorsorgterminen möglichst allein zu kommen. Die Anamnese- und Vertragsgespräche, sowie Prophylaxen- und Geburtsgespräch und auch alle Termine ab der 34. SSW dürfen mit Partner besucht werden. Auch zur Geburt sind die Partner herzlich eingeladen.

7.Wir haben im Zuge unserer Vorsorgen und Geburtsbegleitung natürlich dichten Kontakt mit den von uns betreuten Frauen und können keine Abstandsregelung einhalten. Solange niemand von uns infiziert ist, ist das auch kein Problem, denn für Schwangere und Kinder besteht kein erhöhtes Risiko durch Corona.

8.Falls sich an dieser Situation etwas ändern sollte, werden wir die von uns betreuten Frauen entsprechend informieren.

Vielen Dank für euer Verständnis und eure Kooperation

Quelle: https://www.geburtshaus-in-muenster.com/

Auch interessant