SARS-CoV-2 hält Deutschland immer noch im Griff. Mittlerweile gibt es aber Lockerungen der Schutzmaßnahmen. Jugendliche und Lehrkräfte kehren zum Teil an Schulen zurück. Die GEW informiert und gibt Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Das neue Coronavirus (SARS-CoV-2) hält Deutschland immer noch im Griff. Das Robert-Koch-Institut beschreibt die Situation sowohl hierzulande als auch weltweit weiter als „sehr dynamisch und ernst zu nehmend“. Es schätzt die Gefahr durch das Virus für die Gesundheit der Bevölkerung insgesamt als „hoch“ ein, für Risikogruppen als sehr hoch. Aktuell gibt es 163.175 Infektionen (das sind 679 mehr als am Vortag) und 6.692 Todesfälle. (Stand 04.05.20, 08:00 Uhr)
Da das Wachstum aber insgesamt abflacht und die Zahl der Genesenen steigt, gibt es nun weitere Lockerungen der drastischen Schutzmaßnahmen. Bereits vergangene Woche kehrten Tausende Jugendliche in vielen Bundesländern für Prüfungen oder Prüfungsvorbereitungen an die Schulen zurück. Die GEW hat eine Reihe von Antworten auf die wichtigsten (arbeitsrechtlichen) Fragen zusammengestellt. Zudem gibt es hier einen Überblick mit Tipps zum digitalen Lernen und zur Erreichbarkeit der GEW.
Zuletzt aktualisiert am 04.05.2020 um 10:30 Uhr.
Alle Informationen: https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/neuigkeiten/was-das-coronavirus-fuer-die-bildungseinrichtungen-bedeutet0/