Previous slide
Next slide

Ramadan in Ahlen: Muslime beschenken bedürftige Mitmenschen

Facebook
Twitter

Seit nunmehr fast zwei Wochen engagieren sich die Mitglieder des Initiativkreises „Ahlener muslimischer Vereine und Personen muslimischen Glaubens“ mit der täglichen Bereitstellung und Auslieferung von Naturalpaketen an Bürgerinnen und Bürger ihrer Heimatstadt Ahlen. „Mit der Übergabe von Paketen voller Lebensmittel bringen wir zivilgesellschaftliches Engagement als Akt der Nächstenliebe zum Ausdruck“, sagt Serhat Ulusoy.

Denn der Fastenmonat Ramadan sei für die Muslime auch in Ahlen ein besonderer Monat, in dem Nächstenliebe und das Vollbringen guter Taten den Alltag bestimmen sollen.

Mit der aus Spendengeldern von Unternehmen und Privatpersonen finanzierten Aktion konnten in den vergangenen Tagen bereits hiesige Einrichtungen wie z.B. das „Forum gegen Armut“ und der „Warenkorb“ des Caritasverbandes beliefert werden. Ihnen wurden in angemessener Menge Naturalpakete übergeben, die an Menschen weitergeleitet worden sind, die der Unterstützung bedürfen. „Für die Kooperation und Unterstützung unseres Vorhabens gebührt beiden Einrichtungen unser Dank“, unterstreicht Ulusoy.

Auf fruchtbaren Boden traf die Anfrage auch beim Facebook-Forum „Ahlener helfen Ahlenern“. Zwei Administratoren erklärten sich bereit, ihnen bekannte und auf Hilfe angewiesenen Ahlenerinnen und Ahlenern Naturalpakete persönlich zu übergeben. Ebenso kamen Bewohnerinnen und Bewohner des Wohnheimes in Dolberg in den Genuss einer Gabe. Heiko Fredrich und Michael Mai nahmen stellvertretend für die Stadt Ahlen die Naturalpakete in Empfang und sagten eine Übergabe der Hilfslieferung an die Geflüchteten und Obdachlosen im Heim zu. Die Mitglieder des Initiativkreises zeigten sich glücklich, dass auch mit dieser Lieferung vorrangig Menschen geholfen wird, die in schwierigen Zeiten auf unterschiedliche Formen der Unterstützung angewiesen sind. Bürgermeister Dr. Alexander Berger spricht den Initiatoren seinen Dank aus: „Barmherzigkeit und Nächstenliebe sind die Werte, die die Religionen miteinander verbinden. Ich bin froh und glücklich über den solidarischen Geist, der in unserer Stadt herrscht.“
 
Konsens besteht laut Ulusoy unter den Mitgliedern des Initiativkreises, die Aktion bis zum Ende des Ramadan durchzuführen, „solange Vorräte und Spendengelder reichen.“ Ihr ausdrücklicher Dank gelte den zahlreichen großzügigen Spenden von Unternehmern und Privatpersonen. „Nur mit dieser finanziellen Unterstützung konnte der Wohltätigkeitsaktion überhaupt Leben eingehaucht werden.“ Auch den zahlreichen Helfern, die sich beim Packen und Ausliefern der Naturalpakete aktiv einbrachten, gebühre Dank. Im Namen aller Mitglieder spricht Ulusoy, wenn er wünscht: „Möge der heilige Fastenmonat Ramadan das vertrauensvolle Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion fördern und der ganzen Menschheit Frieden und Wohlergehen bringen.“

Der Initiativkreis besteht aus folgenden Vereinen/Personen:

  • DITIB Ahlen (Ansprechpartner: Ilkay Danismaz, Mehmet Yavas)
  • Islamisches Jugendzentrum Ahlen (Ansprechpartner: Mevlüt Kurnaz, Alaattin Gönes)
  • Fatih Moschee Ahlen (Ansprechpartner: Hasan Güclü)
  • Islamische Gemeinde Ahlen (Ansprechpartner: Dr. Khaled Elbushier, Fakhri Dib)
  • ASK Ahlener Sport Klub (Ansprechpartner: Secaattin Akbas, Ugur Duman, Ömer Yavuz)
  • Ahlener Türkischer Elternverein (Ansprechpartner: Durmus Tüney)
  • Ahlener Idealistenverein (Ansprechpartner: Erkan Cakar)
  • Einzelpersonen: Serhat Ulusoy, Cemil Tutumlu, Almir Mehovic, Haluk Köker

Foto: Serhat Ulusoy, Ömer Yavuz, Haluk Köker, Heiko Fredrich, Dr. Khaled Elbushier

Quelle: Stadt Ahlen

Auch interessant