Unser Alltag? Durcheinandergewirbelt. Unsere Gewohnheiten? Verändert. Durch die Corona-Krise blieb in den vergangenen Monaten manches auf der Strecke – so auch Routineuntersuchungen beim Arzt. Zum internationalen Kindertag am 01.06.2020 macht die BKK Mobil Oil auf die Wichtigkeit von Früherkennungsuntersuchungen für Kinder und Jugendliche aufmerksam.
“Die Routineuntersuchungen sind unverändert wichtig, um in Ruhe mit Eltern über den Entwicklungsstand ihrer Kinder reden zu können, mögliche Hilfen organisieren zu können und um aktuell einen Eindruck zu bekommen, wie Kinder mit dem veränderten Alltag zurechtkommen”, erklärt Dr. Annette Lingenauber, Kinder- und Jugendärztin aus Hamburg.
Auch die psychischen Auswirkungen der Pandemie sind ein Thema. So hat Dr. Lingenauber im Praxisalltag festgestellt, dass das Wohlbefinden der Kinder und Jugendlichen häufig mit der Lebenssituation der Familie zusammenhängt. “Gibt es einen Garten? Erlauben die Eltern Treffen mit ein bis zwei Freunden? Seitdem die Spielplätze wieder geöffnet sind, wird dies von vielen Eltern als Erleichterung gesehen”, verrät die Fachärztin.
Quelle: BKK Mobil Oil