Previous slide
Next slide

#Ahlen #Corona Teststelle hat Betrieb aufgenommen

Facebook
Twitter

Angelaufen ist am Morgen die Arbeit der Corona-Teststelle im DRK-Heim am Henry-Dunant-Weg. Seit 8 Uhr können sich dort Bürgerinnen und Bürger kostenlos auf das Coronavirus testen lassen. „Noch einmal ein herzliches Dankeschön an das DRK, die Zusammenarbeit läuft fantastisch“, sagte Bürgermeister Dr. Alexander Berger, als er gemeinsam mit Krisenstableiter Bernd Döding die Teststelle besuchte.

Die Bevölkerung der größten Stadt im Kreis Warendorf sei nun nicht mehr gezwungen, für den Test in eine Nachbarstadt zu fahren. Der Bürgermeister bittet, dass vorrangig Personen, die ein dringendes Interesse an einer Diagnose haben – vor allem für eine Urlaubsreise – die neue Testmöglichkeit nutzen.

Bürgerinnen und Bürger, die sich testen lassen möchten, sollten nach Möglichkeit zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zum DRK-Heim kommen. Der Parkplatz an der Friedrich-Ebert-Halle ist wie der Henry-Dunant-Weg für Kraftahrzeuge zur Sicherheit der Wartenden und als Bewegungsfläche für das DRK gesperrt. Parkplätze stehen zur Verfügung am Parkbad, auf dem Gelände der Europaschule an der Straße Im Pattenmeicheln sowie an der Neuapostolischen Kirche.

Die Teststation in Ahlen öffnet täglich von 8 bis 20 Uhr, auch am Samstag und Sonntag. Wartende werden aufgefordert, die Hygiene- und Abstandsregeln zu beachten. Die Ahlener Corona-Teststelle ergänzt die beiden anderen Test-Möglichkeiten, die Bürgerinnen und Bürger derzeit im Kreis Warendorf nutzen können. Das Testzentrum des Kreises hat am Mittwoch an der Overbergschule in Oelde seinen Betrieb aufgenommen, auch Hausärzte testen symptomfreie Personen. In allen drei Fällen sind die Testungen kostenlos.

Auch interessant