Um- und Anbauarbeiten im Volumen von 475.000 Euro abgeschlossen // Träger, Eigentümer, Stadt und Kinder freuen sich
Bocholt (PID) – Schöner, größer, heller, praktischer: Die Arbeiten an der AWO-Kindertagesstätte an der Möllenstegge in Biemenhorst sind nach rund einem Jahr abgeschlossen worden. Die Kinder haben nun viel mehr Platz zum Spielen, Ausruhen und Essen. Auch für die Mitarbeiterinnen in der Einrichtung sind viele Verbesserungen geschaffen worden.
Beim Besichtigungstermin zeigten sich die Kita-Leitung der Arbeiterwohlfahrt (AWO, Träger der Einrichtung), die Entwicklungs- und Betriebsgesellschaft der Stadt Bocholt (EWIBO) als Eigentümerin und das Bocholter Jugendamt sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Auch die kleinen Nutzer sind begeistert, wie Gabriele Nienhaus-Übbing berichtet: „Die Kinder haben gestaunt, als sie die neu gestalteten Räume gesehen haben.“ Die Kinder konnten den Fortschritt nahezu live mitverfolgen, denn die Bauarbeiten fanden im laufenden Betrieb statt.
Für EWIBO-Geschäftsführer Berthold Klein-Schmeink ist der Umbau ein „Riesen-Qualitätssprung“. Highlight ist die neue Kita-Mensa. Vor 28 Jahren hatten an der damals neuen Kita Möllenstegge ca. 10 Kinder zu Mittag gegessen und nutzten anschließend die Ruhephase. Im Laufe der Jahre wurde der Bedarf immer höher. Heute sind es rund 40 Kinder, die mittags essen.
Das Mittagessen wurde arg improvisiert in den Gruppenräumen eingenommen. Das ist nun vorbei. „Die Kinder haben durch die Neukonzeption die Möglichkeit, in der Mensa zu speisen. Dadurch gibt es mehr Spielraum in den jeweiligen Gruppen“, berichtet Heinz-Jürgen Konkel von der EWIBO-Immobilienentwicklung.
Rundum frischer Eindruck
Neue Fußböden, frisch gestaltete Wände – der gesamte Kindergarten macht einen rundum erneuerten Eindruck. Im separaten Schlafraum können nun 12 Kinder ein Nickerchen halten. Der Mehrzweckraum wurde zu einem reinen Bewegungsraum, zu einer Art kleinen Turnhalle, umfunktioniert. Vorher wurde der Raum auch zum Schlafen genutzt, jetzt also gibt es wesentlich mehr Platz für Spiel und Sport.
Personalraum und Büro befinden sich im neuen Trakt direkt am Eingangsbereich, der nun ein Wetterschutzdach besitzt. Der Personalraum mit Teeküche bietet Platz für bis zu 10 Personen. Hier können Elterngespräche, Teamsitzungen, Gespräche mit Kooperationspartnern und Sprechstunden angeboten werden. Auch die Haus- und Brandschutztechnik im Gebäude wurde modernisiert.
Spielbereich mit Bauerngarten
Im Außenbereich ist ein geschützter Spielbereich für U3-Kinder entstanden. Rutsche, Nestschaukel, Fahrradparcours, Trampolin, Tipi-Telt und Holzpferde laden zum Herumtollen ein. Im Bauerngarten wurden gemeinsam mit den Kindern verschiedenste Obststräucher eingepflanzt. An speziellen Hochbeeten kann ebenfalls fleißig gepflanzt und geerntet werden.
Die Kosten für die umfassenden Bau- und Renovierungsarbeiten liegen bei rund 475.000 Euro und sind damit im zuvor eingeplanten Budgetrahmen.
Internet