Previous slide
Next slide

Hohe Zahl Neuinfizierter in Oelde

Facebook
Twitter

Auf der Grundlage heute übermittelter Informationen des Gesundheitsamtes des Kreises Warendorf  gibt es 52 neu infizierte Tönnies-Mitarbeiter in Oelde. 

„Wie wir heute Morgen festgestellt haben, gibt es mehrere Fälle von Kindern infizierter Eltern, die gestern noch Oelder Kitas und Schulen besucht haben. Unser Schritt, heute und morgen Schulen und Kitas zu schließen, hat sich als richtig erwiesen. Der Gesundheitsschutz unserer Bürgerinnen und Bürger steht für uns an oberster Stelle, auch wenn damit leider wiederum Belastungen für Familien einhergehen.“ 

erläutert Bürgermeister Karl-Friedrich Knop.

„Meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tun gerade alles, gerade diese Kontaktketten aufzudecken und nachvollziehen zu können. Auf diesem Weg hoffen wir, den Weg für eine schnelle Wiederöffnung von Kitas und Schulen frei machen zu können.“ 

so Bürgermeister Knop weiter.

Erschwerend für die Ermittlungen kommt hinzu, dass unbekannt ist, wie viele Mitarbeiter des Unternehmens Tönnies in Oelde aktuell wohnen. Auskunft hierüber soll eine Mitarbeiterliste des Unternehmens geben, die der Kreis Warendorf aktuell mit Nachdruck vom Unternehmen einfordert.

 Diese Daten sind erforderlich, um den Mitarbeitern unverzüglich die formellen Quarantänebescheide zustellen zu können.

Um keine Zeit zu verlieren, ermittelt die Stadt Oelde derzeit über die Ansprechpartner der für Tönnies tätigen Subunternehmer Personendaten von Mitarbeitern, um auf dieser Basis heute noch weitere Bescheide erlassen zu können.

Quelle: Stadt Oelde

Auch interessant