Previous slide
Next slide

Jetzt schon für die Wald Kita in Ahlen registrieren

Facebook
Twitter

Ab August des nächsten Jahres wird die Ahlener Kita-Landschaft um eine spannende Neuerung reicher. Im Pumpenhaus an der Langst zieht die erste Wald-Kita ein. Träger wird das Deutsche Rote Kreuz (DRK), das sich in einem Interessenbekundungs-Verfahren gegen den Arbeiter-Samariter–Bund durchgesetzt hat. Der Jugendhilfeausschuss der Stadt Ahlen erteilte der Verwaltung den Auftrag, vorbereitende Gespräche mit dem DRK aufzunehmen.

„Es gewinnt damit nicht nur die Trägervielfalt in Ahlen, vor allem werden die Kinder profitieren, die in einem einzigartigen Umfeld soziale Kompetenzen erlernen und dabei ein vertieftes Verständnis für Natur, Umweltschutz und Bewahrung der Schöpfung vermittelt bekommen“, sagt Bürgermeister Dr. Alexander Berger.

Der DRK-Kreisverband Warendorf-Beckum kann auf Erfahrungen im Betrieb einer Wald-Kita verweisen. In der Nachbarstadt Beckum unterhält er am Höxberg seit August 2018 die Natur- und Waldkita „Die Mühlenkinder“, in der 22 Kinder zwischen 2 und 6 Jahren betreut werden. Anmeldungen für die Ahlener Wald-Kita sind zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch verfrüht, sagt André Deppe, für Kindertageseinrichtungen zuständiger Gruppenleiter im Jugendamt der Stadt Ahlen. „Das DRK hat zugesichert, interessierte Eltern rechtzeitig zu informieren.“ Wann und in welcher Weise das geschehen wird, könne derzeit auch wegen der Pandemie bedingten Einschränkungen nicht gesagt werden.

Wer sich für einen Platz in der Wald-Kita ab August 2021 interessiert, kann sich jedoch schon jetzt bei André Deppe informieren und registrieren lassen unter Tel. 02382 59708 (deppea@stadt.ahlen.de). Weitere Informationen über das DRK-Konzept der Beckumer Wald-Kita gibt es im Internet unter www.waldkindergarten-beckum.de.

Quelle: Stadt Ahlen

Foto: Bald Kindergarten am Waldesrand: Auf das Gelände des Pumpenhauses an der Langst zieht ab Sommer 2021 Ahlens erste Wald-Kita.

Auch interessant