Previous slide
Next slide

Anti-Rost ist wieder im Einsatz

Facebook
Twitter

Die Helferinnen und Helfer von Anti-Rost sind wieder im Einsatz. Nachdem der Hilfsdienst von Senioren für Senioren in den vergangenen Wochen aufgrund der Corona-Pandemie eine Pause eingelegt hatte, geht es endlich weiter. Anti-Rost unterstützt bei Kleinstreparaturen, die von älteren Menschen nicht durchgeführt werden können und die Handwerksbetriebe wegen Geringfügigkeit nicht annehmen – zum Beispiel Bilder aufhängen, Glühlampen wechseln oder tropfende Wasserhähne reparieren. Das Team betont aber: Reparaturen, die in die Hände von Fachleuten gehören, werden nicht ausgeführt.

Seit dem Jahr 2008 engagieren sich zahlreiche ehrenamtliche Helferinnen und Helfer bei Anti-Rost. Und das mit wachsendem Erfolg: Allein im vergangenen Jahr führte das Team 220 Reparaturen erfolgreich durch. Diese Zahl wird man in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie wohl nicht mehr erreichen, denn in den vergangenen Wochen musste Anti-Rost eine Zwangspause einlegen. Jetzt sind die Helferinnen und Helfer um Sprecherin Haidy Mohr aber wieder unterwegs – bei Hausbesuchen natürlich mit Mundschutz und unter Berücksichtigung der entsprechenden Abstands- und Sicherheitsregeln.

Wer die Dienste von Anti-Rost in Anspruch nehmen oder sich und seine Fähigkeiten einbringen möchte, erreicht den Hilfsdienst unter Tel. 02594/12-876. Pro Einsatz wird eine geringe Aufwandsentschädigung von 5 Euro berechnet. Eventuell anfallende Materialkosten sind vom Auftraggeber zu tragen.

Weitere Infos: Internetseite Anti-Rost

Das Team von Anti-Rost ist wieder im Einsatz. (Foto: Stadt Dülmen / Siemes)

Auch interessant