Previous slide
Next slide

Drensteinfurt Der Bauhof fährt jetzt elektrisch

Facebook
Twitter

Dem Fuhrpark des Bauhofs der Stadt Drensteinfurt gehören nun zwei Elektroautos an.

Bereits seit Mitte Januar ist der elektrische Nissan-Kastenwagen als Transport- und Werkstattwagen im Einsatz. Er wird vorwiegend für Kleintransporte und Baustellenbesichtigungen genutzt und hat bereits 4.500 Kilometer auf dem Tacho.

Seit der letzten Woche ist nun auch ein elektrischer Kipper im Einsatz. Dieser wird seitens des Bauhofes für die städtische Grünpflege und Friedhofsarbeiten eingesetzt.

„Ich freue mich, dass wir neben dem Fuhrpark der Verwaltung nun auch am Bauhof Elektrofahrzeuge im Einsatz haben“ freut sich Bürgermeister Carsten Grawunder und testet das neue Fahrzeug direkt auf einer kurzen Probefahrt. „Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Gerade auf kurzen Strecken, die beim Bauhof täglich zurückgelegt werden, ist die Nutzung von emissionsfreien Fahrzeugen optimal“ so der Bürgermeister.

Die beiden Fahrzeuge haben jeweils 80 KW und eine Reichweite von ungefähr 200 Kilometern. Der Strom für die neuen Autos wird aus der Solaranlage, die auf dem Dach des Bauhofes installiert ist, gewonnen.

v.l.n.r.: Bauhofleiter Thomas Schlüter, Robert Homann, Bürgermeister Carsten Grawunder© Stadt Drensteinfurt

Auch interessant