Buchgeschenk für neue Kita-Kinder
Rheine. Mit Mia, einem Blondschopf mit Zöpfen die Kita entdecken, das können in den nächsten Wochen alle neuen Kita-Kinder in Rheine.
Für viele kleine Rheinenserinnen und Rheinenser startet nach den Sommerferien eine neue Herausforderung: sie sind nun ein Kita-Kind. Auch wenn es eine behutsame Eingewöhnung in der Einrichtung geben wird, ist für den Nachwuchs alles neu: die Geräusche, die neuen Bezugspersonen, die anderen Kinder. Diesen Neubeginn möchten der Jugendamtselternbeirat und der Familienbeirat mit einem kleinen Buchgeschenk begleiten und unterstützen.
In Abstimmung mit der Stadt Rheine sowie des dort verorteten Bereichs „Frühe Hilfen“ konnte erstmalig ein Minibuch konzipiert und aufgelegt werden, das allen angehenden Kita-Kindern über ihre Kita in Rheine in den kommenden Tagen kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. „Der Text richtet sich an die Kinder und Eltern und informiert kindgerecht über diesen neuen Lebensabschnitt“, so Karin Sauerland, Sprecherin des Jugendamtselternbeirates. Bei der Übergabe der Minibücher durch den Beigeordneten der Stadt Rheine Raimund Gausmann dankte Ulrike Paege, Sprecherin des Familienbeirates, ihm ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit und die von der Stadt Rheine zur Verfügung gestellten Finanzmittel. Den Beteiligten der Arbeitsgruppe dankte sie für die konstruktive Arbeit, denn Mitglieder des Jugendamtselternbeirates und des Familienbeirates arbeiteten eng zusammen.
Interessierte sind herzlich zu den Sitzungen eingeladen, um die Arbeit und Mitglieder des Beirates für Familien in Rheine kennen zu lernen. Die neue Legislaturperiode startet nach der Kommunalwahl, daher freut sich der Beirat über neue Mitstreiter, die Lust haben, sich für Familienthemen in Rheine einzusetzen. Nähere Infos unter familienbeirat@rheine.de.
Foto (Ulrike Paege) v.l.: Beigeordneter Raimund Gausmann, Karin Sauerland (Sprecherin Jugendamtselternbeirat – JAEB), Heike Pogede, Dorit Tönjes (Familienbeirat), Julia Leyendecker und Anna Valeska.