Previous slide
Next slide

Zehntes Sommerkonzert des Kreises Coesfeld

Facebook
Twitter

Melodisch, lyrisch und ein wenig rockig

Mit dem Jörg Brinkmann Trio gastieren am nächsten Samstag (22.08.2020, 20 Uhr) drei echte Ausnahmemusiker auf den Hof der Burg Vischering in Lüdinghausen.

Sie überzeugen durch meisterhaftes Können und ein grandioses Zusammenspiel, das sie wie eine organische Einheit erscheinen lässt. Ihr eigenständiger Sound ist mal melodisch, lyrisch, zart und harmonisch und dann wieder rockig und dynamisch. Jörg Brinkmann, der ein über 200 Jahre altes Instrument spielt, zählt weltweit zu den besten Crossover Jazz-Cellisten. Unverwechselbar erweitert er voller Kreativität und Hingabe die Klangbreite seines Instruments, mal klingt es wie ein Melodie- oder Soloinstrument, mal wie ein Bass oder eine Gitarre und durch den Einsatz von Elektronik noch facettenreicher und spannender. Mit weiten, oft melancholischen und meditativen Bögen berührt er stets sein Publikum. Brinkmanns musikalische Aktivitäten führten ihn mit Orchestern und Kammermusikensembles auf Tourneen durch Europa, Amerika, Afrika und Russland. Kongenial seine Mitstreiter: Der niederländische Pianist Jeroen van Vliet ist ein Meister der Nuancen. Sein Spiel ist bezaubernd, emotional und voller Fantasie. Der Schlagzeuger Dirk-Peter Kölsch ist in der Musikszene als Impulsgeber und kreativer Kopf geschätzt. Mit seiner initiierenden Energie und unkonventionellen Art der Klanggestaltung ist er ein gefragter Sideman auf den großen Bühnen der Welt.

Am Samstag präsentiert das international renommierte Trio in Lüdinghausen Stücke aus seiner neue CD „Labyrinth“ – melodisch-lyrisch und ein wenig rockig gefärbt, der pure Hörgenuss!

Der Eintritt kostet 19,63 EUR, ermäßigt 17,66 EUR. Das Kartenkontingent ist auf 100 Tickets begrenzt. Um einen Rückstau im Wartebereich zu vermeiden, bittet der Kreis darum, die Eintrittskarten bevorzugt im bargeldlosen Vorverkauf in seinen beiden Kulturzentren oder online unter www.burg-vischering.de zu erwerben.

Jörg Brinkmann, Cello | Jeroen van Vliet, E-Piano | Dirk-Peter Kölsch, Schlagzeug

Aufnahme: Zum zehnten Sommerkonzert des Kreises Coesfeld betritt das Jörg Brinkmann Trio die Bühne an der Burg Vischering (©Nikolas Müller).

Auch interessant