Previous slide
Next slide

EIN SPRACHROHR FÜR FAMILIEN IN RHEINE

Facebook
Twitter

FAMILIENBEIRAT SUCHT NEUE MITGLIEDER

Der Rat der Stadt Rheine hat in seiner letzten konstituierenden Sitzung beschlossen, erneut einen Familienbeirat zu bilden. Aufgabe des Familienbeirates ist es, sich für die Interessen und Anliegen von Familien in Rheine einzusetzen. Damit wird auch das Ziel verfolgt, Familien- und Kinderfreundlichkeit in Rheine stärker in den Fokus der Öffentlichkeit zu bringen.

Nun werden interessierte und engagierte Menschen aus Rheine gesucht, die sich in diesem Gremium aktiv einbringen möchten. Das können Eltern sein oder Großeltern, aber auch Menschen, die beruflich mit Kindern oder Familien zusammen arbeiten.

Der Familienbeirat besteht aus 10 Mitgliedern und 10 Vertretungen. Einige der aktuellen Mitglieder werden sich wieder für den neuen Beirat bewerben. „Es wäre toll, wenn im nächsten Familienbeirat sowohl erfahrene als auch neue Mitglieder mit neuen Ideen und Impulsen, vertreten wären,“ wünscht sich Ulrike Paege, die aktuelle Sprecherin des Familienbeirates.

Eines der sehr bekannten Projekte des Familienbeirates sind die Notinseln. Mit dem Notinsel-Logo an Geschäften oder Einrichtungen signalisieren diese den Kindern, dass sie hier um Hilfe bitten können. Auch der kostenlose Familienkalender, den der Familienbeirat im vergangenen Jahr herausgegeben hat oder das kostenlose Mini-Bilderbuch, welches in Kooperation mit dem Jugendamtselternbeirat für jedes neue KiTa-Kind erstellt wurde, sind weitere bekannte Projekte.

Neben diesen konkreten Themen wirken die Mitglieder des Familienbeirates auch an kommunalpolitischen Entscheidungsprozessen mit, indem sie z.B. an den Sitzungen des Sozial-,Schul- und Jugendhilfeausschusses teilnehmen. Hier hat sich der Familienbeirat bereits für eine neue Familienberichterstattung stark gemacht. Eine aktuelle Befragung dazu wurde in den letzten Monaten durchgeführt; die Ergebnisse werden zurzeit ausgewertet. Wer mehr über die Arbeit des Familienbeirates erfahren möchte kann sich an Christoph Wellering beim Jugendamt der Stadt Rheine unter der Tel-Nr.: 05971-939-360 oder per Mail an familienbeirat@rheine.de wenden.

Auch interessant

Impressionen Tombola 25.11.2023

Winterlicher Kreativmarkt von Tagesmüttern Family Guide Münsterland konnte diese Tombola mit vielen Preisen unterstützen. An dieser Stelle ein großes Danke an alle Sponsoren! Insgesamt kamen

Weiterlesen