Previous slide
Next slide

Ahaus – Gedenken zur Pogromnacht Schüler/innen erinnern an die Opfer …

Facebook
Twitter

Ahaus / Im Gedenken zur Pogromnacht wird die Anne-Frank-Realschule am kommenden Montag (9. November) zu einer temporären Gedenkstätte. In den Fenstern der Schule Richtung Hessenweg werden zu Ehren der verfolgten und verstorbenen jüdischen Mitbürger/innen LED-Kerzen leuchten. Um 9:30 Uhr informieren Schüler/innen per Durchsage ihre Mitschüler/innen über die Aktion und die historischen Hintergründe. Darauf folgt eine Schweigeminute, an der die gesamte Schule teilnehmen wird. Mit ihrer Aktion rufen die Schüler/innen der Anne-Frank-Realschule zur Wachsamkeit gegen Rassismus auf.

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden im Deutschen Reich Synagogen angezündet, Wohnungen und Geschäfte jüdischer Mitbürger/innen zerstört und geplündert und ihre Besitzer/innen Opfer von Misshandlung und Inhaftierung in Konzentrationslagern. Auch in Ahaus waren Menschen diesen Schikanen und der Gewalt ausgesetzt, weil sie jüdischen Glaubens waren. Die Synagoge wurde in Brand gesteckt und jüdische Mitbürger/innen wurden in, während und nach der Pogromnacht Opfer nationalsozialistischer Gewalt.

Auch interessant