In der ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen erlebt man die „Weltreise an einem Tag“ im Herzen des Ruhrgebiets. Auf einer Fläche von mehr als 30 Hektar bieten die Erlebniswelten Alaska, Afrika und Asien mehr als 900 Tieren in über 100 Arten eine naturnah gestaltete Heimat. Die beeindruckende Landschaftsarchitektur mit ihren nahezu unsichtbaren Grenzen ermöglicht spannende Begegnungen zwischen Mensch und Tier.
Alaska – Expedition in eine Welt der Extreme
Die Erlebniswelt Alaska vereint auf einem sechs Hektar großen Areal verschiedene Vegetationszonen der nordamerikanischen Region: von den Küstenregenwäldern über die Tundra und die felsigen Berglandschaften bis hin zur Polarregion. Neben dem größten Landraubtier der Welt, dem Braunbär, durchstreifen Elche, Luchse und Wölfe hier ihre Reviere. Im verglasten Unterwassertunnel tauchen Besucher mitten in die Welt der Seelöwen ein. Auf dem 1,3 Kilometer langen Abenteuerpfad befindet sich außer „Sam’s Goldmine“ auch ein Goldwäscher-Spielplatz, auf dem kleine Entdecker zu Schatzsuchern werden.
Afrika – Safari durch den geheimnisvollen Kontinent
Die großflächigen Reviere der Erlebniswelt Afrika bieten 400 Tieren naturnahe Lebensräume. Nur eine Glasscheibe trennt die Löwen von den Besuchern. Den Giraffen begegnen Besucher auf Augenhöhe. In der Grassavanne leben Zebras, Antilopen und Strauße in einer Artengemeinschaft, direkt neben imposanten Nashörnern. Ein paar Schritte weiter können die Besucher Schimpansen auf ihrer großzügig angelegten Anlage beobachten. Ein neues Highlight ist die in 2020 fertig gestellte STEAG Fernwärme Pinguin Bay: Dort beobachten Besucher durch eine große Unterwasseransicht wendige Brillenpinguine beim Schwimmen und Tauchen.
Asien – Eintauchen in das Reich des Dschungels
Die Erlebniswelt Asien bringt die Exotik des Fernen Osten direkt ins Ruhrgebiet. Stars der immergrünen Landschaft sind die Sibirischen Tiger. Üppiger Bambuswald, Gras- und Steppenlandschaften sind die Lebenswelten für Orang-Utans, asiatische Kurzkrallenotter, Hulmans, Kleine Pandas, Schweinsaffen oder Trampeltiere. Der „Canopy Walk“, ein fünf Meter hoher Baumwipfelpfad, bietet einen einzigartigen Panoramablick. Tropische Atmosphäre und die besondere Vielfalt von 3.600 Pflanzen können Besucher im „ELE Tropenparadies“ erleben. In dem immergrünen Dschungel lebt eine große Artengemeinschaft frei fliegender Vögel sowie Reptilien und Flughunde.
Weitere Informationen: https://www.zoom-erlebniswelt.de/