Gemeinschaftsaktion zum Bundesweiten Vorlesetag
Am Samstag (20.11.) um 14 Uhr wird in Coesfeld anlässlich des Bundesweiten Vorlesetages gefeiert: Zu diesem Anlass können Kinder im Alter von 6-8 Jahren zusammen mit max. einer erwachsenen Begleitperson eine Vorleserallye durch die Stadt Coesfeld machen. Für dieses Abenteuer haben sich die Stadtbücherei Coesfeld, die Familienbildungsstätte, die Evangelische Gemeindebücherei und die Volkshochschule Coesfeld zusammengeschlossen, um in ihren jeweiligen Einrichtungen Mut machende Aktionen anzubieten. Die Kooperation möchte damit die Sprach- und Leseförderung in Coesfeld voranbringen und Kinder für Fantasiereisen und Abenteuerwelten begeistern. Wie vielfältig die Möglichkeiten sind, das Lesen und Sprechen von Kindern mit Hilfe des Vorlesens zu fördern, zeigen die verschiedenen Angebote der Einrichtungen. Sie dauern jeweils nur 20 Minuten und laden ein, Geschichten zu einem festen Bestandteil des Familienlebens zu machen.
Zum Beispiel fragt sich in der Stadtbücherei der kleine Jonas im Holzbühnen-Erzähltheater ob auch er Prinzessin werden kann. In der Familienbildungsstätte lernen die Kinder von der Märchenerzählerin Ulrike Wißmann, wie sie einen Troll bezwingen. Die Evangelische Gemeindebücherei berichtet von einer sonderbaren Begegnung einer Maus mit einem Löwen und liest mit Unterstützung ihrer Lesementoren, Ruth Steinem und Marianne Kemper, wie der kleine Junge eine Feuerprüfung besteht. Den Mut in Zukunft ihre eigenen Wege zu finden, bekommen sie in der Volkshochschule durch Gudrun Kenning und die fantasievoll illustrierte Geschichte „Vielleicht“.
Die Teilnehmer:innen besuchen während der Rallye die verschiedenen Stationen. Zum Abschluss spendet die Buchhandlung Thalia ein kleines Geschenk für jedes teilnehmende Kind.
Anja Dietrich, Leiterin der Stadtbücherei dazu: „Die Vorlese-Rallye bietet somit nicht nur spannende Akzente für die jungen Besucherinnen und Besucher, sondern gibt auch für die Erwachsenen einen Einblick, wie sie die Kinder unserer Stadt in ihrer Entwicklung unterstützen können.“
Anmeldungen zur Vorlese-Rallye nimmt die Familienbildungsstätte entgegen: Per Mail an fbs-coesfeld(at)bistum-muenster.de und per Telefon unter 02541/9492-0.
Für Erwachsene gilt bei der Vorlese-Rallye die 3G-Regel, schulpflichtige Kinder gelten als getestet. In Innenräumen sind die jeweiligen Bestimmungen zur Maskenpflicht einzuhalten.
Bildunterschrift: Sie laden gemeinsam ein zur Vorlese-Rallye am Samstag (20.11.) (vlnr.) Anja Dietrich (Leiterin der Stadtbücherei), Ulrike Wißmann (FBS/Mehrgenerationenhaus), Sophie Ameling (Stadtbücherei), Ruth Steinem und Marianne Kemper (Lese-Mentorinnen) und Lore Schorn (Evangelische Gemeindebücherei). Es fehlt Gudrun Kenning von der VHS, die ebenfalls an der Kooperation beteiligt ist.
Foto: (c) Stadt Coesfeld