Voriger
Nächster

Kita-Anmeldungen bis Ende Januar

Facebook
Twitter

Vormerkung im Kita-Navigator notwendig / Priorisierung der ausgewählten Einrichtungen zum Kindergartenjahr 2023/2024 möglich

Münster (SMS) Eltern, die ihre Kinder ab August für eine Kindertageseinrichtung (Kita) in Münster anmelden möchten, müssen ihren Bedarf spätestens bis zum 31. Januar im Kita-Navigator Münster vormerken. Daran erinnert das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien der Stadt Münster. Es bittet gleichzeitig die Eltern, die bereits aktiv geworden sind, zu prüfen, ob die unbedingt notwendigen Angaben zum gewünschten Betreuungsumfang und zur Berufstätigkeit eingetragen worden sind. Ab dem 9. Februar versenden die Kitas die Zusagen für das neue Kindergartenjahr.

„Anders als geplant kann bei der Vergabe der Plätze diesmal leider noch nicht die im Kita-Navigator von den Eltern vorgenommene Priorisierung der ausgewählten Einrichtungen berücksichtigt werden”, bedauert Amtsleiterin Sabine Trockel. „Wir haben uns schweren Herzens entschieden, das von vielen Eltern gewünschte Angebot erst später umzusetzen, weil das neue Tool aktuell noch Schwachstellen aufweist, die zu Fehlern bei der Vergabe der Plätze führen könnten.“ Mit dem Anmeldeverfahren für das Kita-Jahr 2023/2024 sollen Eltern die Möglichkeit erhalten, die ausgewählten Kitas mit wenigen Klicks in die gewünschte Reihenfolge zu bringen.

Für das Kita-Jahr 2022/2023 vergeben die Kitas ihre Plätze noch einmal wie gewohnt. Wenn Eltern ab dem 9. Februar einen Betreuungsplatz angeboten bekommen, müssen sie innerhalb von zwei Wochen zu- oder absagen. Wird das Angebot nicht angenommen, vergeben die Kitas den Platz neu. Das Jugendamt hat auf die Entscheidungen keinen Einfluss. Ende März ist das Nachrückverfahren beendet. 

Wichtige Informationen rund um das Anmelde- und Vormerkverfahren für Kita-Plätze sind auf der Homepage des Jugendamtes zusammengefasst: www.stadt-muenster.de/jugendamt/kindertagesbetreuung.

Fragen beantworten die Mitarbeitenden im Familienbüro: Telefon: 02 51/4 92-51 08, E-Mail: familienbuero@stadt-muenster.de.

Direkt zum Kita-Navigator geht es über diesen Link: www.muenster.kita-navigator.org

Foto: Bis Ende Januar können Eltern ihr Kind noch für einen Kitaplatz anmelden. Foto: Stadt Münster/MünsterView

Auch interessant

Seelentröster Schnullerbaum

Ab Mittwoch, 1. Juni, wieder Hubsteigerfahrten in die geschmückte Roteiche am Coerdeplatz Münster (SMS) Münsters Schnullerbaum am Coerdeplatz ist eine Attraktion für junge Familien: Unzählige

Weiterlesen

Bücher sind für alle da…

…und besonders für Kinder sollte der Zugang zu Büchern so einfach wie möglich gestaltetwerden.In ihrem Onlineshop kibu.de verkauft die Großhandel für Modernes Antiquariat GmbHpreisgünstige Mängelexemplare.

Weiterlesen