Previous slide
Next slide

Weitere Kita für Emsdetten – Übergangslösung ab August 2023

Facebook
Twitter

Starke Geburtenjahrgänge, Zuzüge junger Familien nach Emsdetten und ein verändertes Anmeldeverhalten in Bezug auf die Kindertagesbetreuung lassen den Bedarf an Betreuungsplätzen kontinuierlich steigen. Dies spiegelt sich in der Anmeldesituation für das Kindergartenjahr 2023/2024 wieder. Denn leider konnte bislang nicht allen angemeldeten Kindern insbesondere unter zwei Jahren ein Betreuungsplatz angeboten werden. Dies soll sich mit einer kurzfristigen Übergangslösung ab August 2023 am jetzigen Baubetriebshof der Stadt Emsdetten ändern.

Während im aktuellen Anmeldeverfahren für das Kindergartenjahr 2023/2024 allen Kinder ab zwei Jahren noch ein Platz in einer Kindertageseinrichtung oder bei einer Kindertagespflegeperson angeboten werden kann, fehlen für die angemeldeten Kinder zwischen ein und zwei Jahren aktuell rund 50 Betreuungsplätze. Prognosen zeigen, dass auch mittelfristig nicht ausreichend Plätze in den vorhandenen Kindertageseinrichtungen für Kinder in allen Altersstufen zur Verfügung stehen werden.

Um ein bedarfsgerechtes Angebot an Betreuungsplätzen für alle Kinder bis zum Schuleintritt anbieten zu können und dem vorhandenen Rechtsanspruch der Eltern zu genügen, wird eine weitere Kindertageseinrichtung in Emsdetten geplant und errichtet. Kurzfristig wird diese als Übergangslösung in den Räumlichkeiten des jetzigen Baubetriebshofs der Stadt Emsdetten an der Franz-Mülder-Straße eingerichtet, um auch die bereits vorhandenen Betreuungsbedarfe ab August 2023 decken zu können. Wenn der Baubetriebshof im Sommer in die neuen Räumlichkeiten an der Gustav-Wayss-Straße zieht, können an dem jetzigen Standort nach sorgfältigen Umbauarbeiten in bis zu drei Gruppen rund 30 Kinder unter drei Jahren betreut werden. Weitere Übergangslösungen sind in Planung.

„Familienfreundlichkeit ist uns als Stadt enorm wichtig. Daher freuen wir uns natürlich über so viele junge Familien und den Nachwuchs in Emsdetten. Damit die Familien hier weiterhin gut leben und arbeiten können, müssen aber natürlich auch die nötigen Strukturen geschaffen werden. Besonders wichtig war uns hierbei zunächst, kurzfristige und zugleich natürlich gute Lösungen für das anstehende Kindergartenjahr zu finden. Nach den geplanten Umbauarbeiten wird hier am bisherigen Baubetriebshof eine vertrauenswürdige Betreuungssituation entstehen“, ist sich der Erste Beigeordnete Elmar Leuermann sicher.

„Für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist die Kinderbetreuung unerlässlich. Mit der Kinderland gGmbH konnten wir eine verlässliche Partnerin gewinnen, die bereits zwei Kindertageseinrichtungen in Emsdetten erfolgreich führt. Wir freuen uns, den Eltern, die natürlich ausführlich informiert werden, hiermit eine Lösung anbieten zu können“, zeigt sich Jugendamtsleiterin Petra Gittner überzeugt.

Wo und wann die endgültige Kindertagesstätte in Trägerschaft der Kinderland gGmbH entstehen wird, darüber befindet sich die Stadt Emsdetten in Gesprächen. 

Auf dem Bild v.l.n.r.: Elmar Leuermann (Erster Beigeordneter der Stadt Emsdetten), Petra Gittner (Jugendamtsleiterin) und von Lernen fördern e.V. Tina Deipenbrock (Verbundleitung), Petra Fettich (Vorstand Kindertagesbetreuung) und Frederik Feyer (Leiter der Kindertageseinrichtung)

Auch interessant

Impressionen Tombola 25.11.2023

Winterlicher Kreativmarkt von Tagesmüttern Family Guide Münsterland konnte diese Tombola mit vielen Preisen unterstützen. An dieser Stelle ein großes Danke an alle Sponsoren! Insgesamt kamen

Weiterlesen