Previous slide
Next slide

Pia Koch jetzt offiziell Schulleiterin der Kreuzschule

Facebook
Twitter

Ernennung der bisherigen Konrektorin nach eineinhalb Jahren kommissarischer Leitung

Die Kreuzschule hat nun eine neue, alte Schulleitung: Pia Koch, lange als kommissarische Schulleitung eingesetzt, ist seit März nun auch offiziell Schulleiterin.

Die Schulrätin Judith Hüttmeier überreichte der 51jährigen Coesfelderin in der Bezirksregierung Münster feierlich ihre Urkunde. Welches Ziel Koch für die Schule verfolgt? „Die Kreuzschule liegt mir am Herzen. Ich werde dafür sorgen, dass es den Kindern und Jugendlichen gut geht und alle friedlich und respektvoll miteinander umgehen.“

Für Pia Koch war früh klar, dass sie mehr möchte als „nur“ zu unterrichten. „Ich habe mich schon früh für die Organisation in Schule interessiert und später im Bereich Mathematik mehrere Jahre als Moderatorin gearbeitet“, erklärt sie; besonders die individuelle Förderung und die Digitalisierung liegen ihr am Herzen. Seit knapp zwölf Jahren hat die Lehrerin bereits als Konrektorin Erfahrungen sammeln dürfen, zuerst an der Anne-Frank-Schule und ab 2016 an der Kreuzschule.

Im Schuljahr 2019/20 hatte sie während des krankheitsbedingten Ausfalls der damaligen Schulleiterin Angelika Adams die Schule kommissarisch geleitet. Auch nach deren Pensionierung hat Frau Koch eineinhalb Jahre lang die Kreuzschule geleitet.

Zum Thema Kreuzschule

Die Kreuzschule ist Coesfelds einzige Hauptschule und bietet verschiedene Abschlüsse, u. a. auch den Realschulabschluss. Sie ist Pilotschule für Digitalisierung und pflegt enge Kontakte zu vielen Partnerbetrieben in der Coesfelder Wirtschaftsregion. Das engagierte Kollegium setzt sich besonders dafür ein, dass die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet erfolgreich ins Berufsleben starten können.

Das Schulgebäude am Wietkamp präsentiert sich vollständig saniert mit zeitgemäßen und modernen Unterrichts- und Gemeinschaftsräumen. Während der Osterferien wird nun noch der Schulhof ergänzt mit Spiel- und Fitnessgeräten.

Bildunterschrift: Jetzt auch offizielle Schulleitung der Kreuzschule: Pia Koch (links), hier mit Schulrätin Judith Hüttmeier nach der feierlichen Ernennung Foto: Kreuzschule/Schulamt für den Kreis Coesfeld

Auch interessant