Previous slide
Next slide

Dülmener Sommer 2023 mit Straßentheater, Musik und viel Licht

Facebook
Twitter

Der Dülmener Sommer geht in die nächste Runde: Vom 24. Juni bis 29. Juli dreht sich – umsonst und draußen – in der Dülmener Innenstadt alles um Musik, Straßentheater, Akrobatik und Licht! Doch nicht nur der Marktplatz und der Schulhof der Hermann-Leeser-Schule werden dabei zur Bühne. Los geht es beispielsweise mit einer Licht-Installation im Stadtpark „An den Wiesen“ und auch die im vergangenen Jahr so beliebte Veranstaltung „Klangspuren Spezial“ ist wieder im Programm. 

„Das Konzept, Musikerinnen und Musiker an verschiedenen Plätzen in der Stadt spielen zu lassen, kam so gut an, dass wir uns entschlossen haben, es in diesem Jahr erneut umzusetzen“, so Karsten Friebel vom städtischen Kulturteam. „Die Musik ist ein wichtiger Baustein des Sommerfestivals“, ergänzt Silke Althoff, ebenfalls vom Kulturteam. „In diesem Jahr legen wir zudem einen Schwerpunkt auf die Lichtkunst.“ Diese spielt – neben der Auftaktveranstaltung auch an einem Theater-Dienstag eine Rolle: „Dundu“, eine riesengroße leuchtende Figur wird an diesem Abend über den Marktplatz schreiten, begleitet von der Musik der Hanke Brothers. 

An den anderen Dienstagen in den Sommerferien sind außerdem zu Gast: Die Artistokraten, das N.N. Theater, sowie die Tanzkompagnie Neustrelitz. Zum Abschluss gibt es dann noch einmal etwas „auf die Ohren“ – beim großen Abschlusskonzert auf dem Marktplatz. „Das ganze Programm wäre ohne die Unterstützung der vielen Dülmener Unternehmen als Sponsoren gar nicht denkbar“, bedankt sich Silke Althoff. Auch vom Land NRW wird der Dülmener Sommer wieder gefördert. 

Das detaillierte Programm kann online bereits eingesehen werden. In Kürze erscheint auch das gedruckte Programmheft.

Alle Highlights des Dülmener Sommers 2023 im Überblick:

Samstag, 24. Juni / 21 Uhr / Stadtpark an den Wiesen
„Parkleuchten“

Mit der Dämmerung beginnt der Stadtpark an den Wiesen zu leuchten: An den Wegen und zwischen den Bäumen erstrahlen bunt gestaltete Laternen und Lichter. Dazu sind Klänge von Gitarre und Kontrabass zu hören. Liegen und Kissen laden zum Verweilen und Genießen ein.
Zum Auftakt des Dülmener Sommers wird im Stadtpark die Laterneninstallation „Petruschka“ von Bärbel Voigt gezeigt. Das burleske Ballett von Strawinsky hat die Lichtkünstlerin zu der zehnteiligen Installation inspiriert. Mit opulenten Farbbildern erschafft sie eine eigene Interpretation der Parabel. Das skurrile Geschehen auf dem Karnevaljahrmarkt und die bunte Welt des heutigen Straßentheaters entspringen auf ganz unterschiedliche Weise einem gemeinsamen Impuls. Musikalisch begleitet wird die Installation durch das „Nova Duo“ bestehend aus dem talentierten Gitarristen Ermal Kanashi und dem virtuosen Cellisten Christos Kazaglis. Ihre Musik ist geprägt von einer einzigartigen Mischung aus klassischen und zeitgenössischen Einflüssen, die zu einem einzigartigen Sound verschmelzen. Ihr Repertoire umfasst eine breite Palette von Musikstilen, von klassischen Stücken bis hin zu modernen Pop- und Rocksongs. Ihre Klänge erfüllen den Park und schaffen eine besondere Atmosphäre.
Zum Abschluss wartet noch eine Überraschung auf die Gäste! Für Sitzgelegenheiten und Getränke ist natürlich gesorgt, gerne dürfen Picknickdecken und Verpflegung mitgebracht werden. 

Dienstag, 27. Juni / 21 Uhr / Marktplatz Dülmen
Artistokraten: „Show Baroque“

Die hochkarätig besetzte Compagnie bewegt sich jenseits des traditionellen Varietés. Sie verknüpft Tanz, Jonglage und Akrobatik auf dem Boden und in der Luft mit Live-Musik. Ihre Show Baroque ironisiert die stilisierte Barockkultur und deren Neigung zum Mehrdeutigen. Das Spiel mit barocken Sitten durchbricht ungeniert die förmlichen Regeln dieser Epoche, verfremdet und modernisiert sie als Bühnenshow und Barock Walkact. Comedy und Artistik werden unterhaltsam und witzig in ein barockes Bild eingebunden und ergänzen sich vortrefflich. Vor allem aber greift die Show die Liebe des Barock zur Prachtentfaltung auf. Üppig und ausladend wird der Zauber der Artistik gefeiert – voller Poesie und Witz.

Dienstag, 04. Juli / 21 Uhr / Marktplatz Dülmen
Dundu – The Giants of Light

DUNDU – das steht für DU UND DU und ist der Name der Großfigur, die an diesem Dienstag über den Dülmener Marktplatz schreiten wird. DUNDU verbindet die Freiheit der (Licht)Kunst mit der Idee, etwas zu tun, das keinen Zwängen und Verboten unterliegt. Eine Lichtgestalt, deren Bedeutung erst im Zusammenspiel der Menschen entsteht und einen Freiraum für die eigene Fantasie und Projektionen öffnet. Musikalisch trifft DUNDU an diesem Abend auf die „Hanke Brothers“, die die Lichtperformance um Weltmusik und Klassik ergänzen. Ein musikalisches, interaktives und faszinierendes Erlebnis bei dem Puppenspieler in Harmonie mit der Live-Musik einen gemeinsamen Atem finden.


Samstag, 8. Juli / 19 Uhr / Innenstadt
Klangspuren-Spezial

Das städtische Kulturteam knüpft an den Erfolg von 2022 an und präsentiert auch in diesem Jahr Musik an den wunderbaren Plätzen in der Dülmener Innenstadt: Vier Bands an vier Orten und drei Stunden Musik – das sind die Klangspuren-Spezial des diesjährigen Sommerfestivals! Unter anderem sind mit dabei „All Out“ aus Haltern am See, „Chris vs. James“ und Kati von Schwerin.


Dienstag, 11. Juli / 21 Uhr / Schulhof der Hermann-Leeser-Schule
N.N. Theater: „Molière“

Das NN Theater Köln begibt sich auf die Suche nach einem der größten Volkstheatergründer und entdeckt dabei seine eigene 35-jährige Geschichte als Tourneetheater neu! Es lehnt sich lustvoll an sein Hauptwerk an, bereichert es mit dem eigenen Volkstheaterleben. Treu nach Molières Motto: „Die Aufgabe der Komödie ist, die Menschen zu bessern, indem man sie belustigt“, setzt das Theater, wie er, auf Humor – denn, was uns zum Lachen bringt, berührt, bewegt, verändert uns. Bei Molière schlüpften Schauspieler erstmals in mehrere Rollen – ein heutiges Markenzeichen des N.N. Theaters. Genau wie er, verbindet das Ensemble Gesang, Tanz und Live-Musik mit facettenreichem Körper-Schauspiel und sprengt Genre-Grenzen. So erwartet das Publikum ein mitreißend-pralles, humorvollberührendes Schauspiel.

Dienstag, 18. Juli / 21 Uhr / Schulhof der Hermann-Leeser-Schule
Tanzkompagnie Neustrelitz: „FEUER“

Die vier Elemente Feuer, Wasser, Luft und Erde sind das uralte Bild einer Sehnsucht nach Erkenntnis. Woraus besteht die Welt in ihrem Innersten? Wo befindet sich der Mensch im Verhältnis zur Natur? Welche geheimnisvollen Kräfte treiben die Bewegungen von Sternen, Planeten, Pflanzen, Tieren und Menschen an? Gleich zu Beginn des mehrere Spielzeiten umfassenden Elemente-Zyklus’ wendet sich die Deutsche Tanzkompanie dem auf den ersten Blick wildesten, dem ungestümsten aller Elemente zu: Am Feuer entzündet sich die Fantasie des Menschen, denn es steht für Liebe und Tod, für Verzehrendes wie für uns wunderbar Wärmendes. Die Kulturgeschichte der Menschheit wäre ohne Feuer undenkbar. Das Publikum erlebt das Feuer in seiner ganzen mythologischen, philosophischen und psychologischen Bedeutung in einem lebendigen und bildgewaltigen Dialog mit dem Tanz.

Samstag, 29. Juli / 19 Uhr/ Marktplatz
Konzert: „The Sound(s) of Silence“

Timo Brandt
Der Singer/ Songwriter aus der Nähe von Wesel schreibt ehrliche Songs über die Sehnsucht nach mehr, die Suche nach dem Sinn, nach Gott, sich selbst und dem Leben zwischen dem Alltag. Wenn man, durch den Rhythmus seines Gitarrenspiels eingeladen, von seiner Stimme getroffen wird, spürt man unmittelbar, dass er das, was er macht, zu 100 Prozent ernst meint. Er findet Ohrwürmer und Melodien, die berühren, klingt dabei aber nie so, als würde er versuchen einen Hit zu schreiben.

Central Park Band – A Tribute to Simon & Garfunkel
Vor 35 Jahren, am 19. September 1981, ist die Sensation perfekt. Das Reunion-Konzert von Simon & Garfunkel im Central Park in New York. Es soll ein Zeichen setzen für den Erhalt des Parks und wurde mit ca. 500.000 Zuschauern zu einem der größten Konzerte aller Zeiten. Die unvergesslichen Songs dieses Abends und das Feeling dieser Zeit bringt die Central Park Band seit 25 Jahren auf die Bühne. Zwei Stimmen, die perfekt harmonieren, akustische Gitarren, die dies gefühlvoll unterstützen, Songs zwischen Folk und Pop, die Musikgeschichte geschrieben haben: Mrs. Robinson, Homeward Bound, The Boxer. Ein dürfte ein magischer Moment werden, wenn der ganze Marktplatz in den Refrain von „Bridge over troubled water“ einstimmt!

www.duelmener-sommer.de

Organisatoren und Sponsoren des Dülmener Sommers 2023 freuen sich auf ein hochkarätiges Programm mit Musik, Theater, Akrobatik und Licht. Foto Stadt Dülmen/Siemes.

Auch interessant