Previous slide
Next slide

Oktopulli – ressourcenschonende & genderneutrale Mode für Groß und Klein

Facebook
Twitter

Oktopulli wurde 2021 von Carla Reuter und Nancy Frehse gegründet. Angetreten sind sie mit der Mission, ressourcenschonende & genderneutrale Mode für Groß und Klein zu produzieren.

Die an das Berliner Ladengeschäft angrenzende Werkstatt ist für alle einsehbar – Kinder wie Erwachsene können so wieder miterleben, wie ein Kleidungsstück entsteht und wie viel Arbeit in die Fertigung ihres neuen Lieblingsteils fließt.

Das Team von Oktopulli möchte so dem Schneider*innenhandwerk wieder mehr Sichtbarkeit verleihen und den Wert von Kleidung und der dahinterstehenden Arbeit deutlich machen.

Die Kleidung für Kinder wächst bis zu vier Größen mit dem Kind mit. Ein Oktopulli ersetzt damit bis zu vier konventionelle Neukäufe und kann so ein Kind lange begleiten. 70% der Kinderkleidung wird aus Reststoffen großer Stoffhersteller oder anderer Labels gefertigt. Damit will Oktopulli Stoffmüll vermeiden und eine sinnvolle Kreislaufwirtschaft mitgestalten. Die übrigen 30% der Kinderbekleidung sowie die gesamte Erwachsenen-Kollektion werden aus Stoffen hergestellt, die dem höchsten ökologischen & sozialen Standard unterliegen.

Oktopulli hat als bisher einziges Modelabel ein solidarisches Preismodell. Dem Team ist es wichtig, dass Slow Fashion kein Luxusgut bleibt, sondern dass nachhaltige Mode auch Menschen mit geringeren finanziellen Ressourcen zugänglich ist. Außerdem spenden sie pro verkauftem Pulli einen Euro an den gemeinnützigen Seawatch e.V., der Hilfe für Menschen auf der Flucht und in Seenot leistet.

Besuche Oktopulli unter: www.oktopulli.de um mehr zu erfahren!

Auch interessant

Impressionen Tombola 25.11.2023

Winterlicher Kreativmarkt von Tagesmüttern Family Guide Münsterland konnte diese Tombola mit vielen Preisen unterstützen. An dieser Stelle ein großes Danke an alle Sponsoren! Insgesamt kamen

Weiterlesen