Previous slide
Next slide

Coronavirus – nun in Münster

Facebook
Twitter

In Nordrhein-Westfalen ist das Coronavirus bereits mehrfach nachgewiesen worden. Jetzt gibt es auch einen bestätigten Ansteckungsfall in der Stadt Münster. Wir haben Informationen zum Thema zusammengestellt.

Die Fakten

Bei der Person handelt es sich um einen 51-jährigen Mann aus der Stadt Münster, der jetzt im Universitätsklinikum (UKM) stationär unter Beobachtung bleibt. Ihm geht es gesundheitlich gut. Der 51-Jährige war nach einem zweiwöchigen Urlaubsaufenthalt in Teheran nach Frankfurt geflogen und von dort mit der Bahn nach Köln gereist. Mit seinem Privatauto fuhr er schließlich zunächst zu seiner Wohnung. Da er den Verdacht hatte, sich infiziert haben zu können, suchte er noch am selben Tag gemeinsam mit seiner Frau das UKM auf. Das Ergebnis der Untersuchung liegt seit Samstagabend (29.2.) vor und bestätigt eine Infektion mit dem SARS-CoV-2-Virus. Wie bei dieser Erkrankung aktuell seitens der Gesundheitsbehörden festgelegt, ist der Patient isoliert und ohne anderen Patientenkontakt auf einer Station außerhalb des Zentralklinikums untergebracht. Die sonstige Patientenversorgung ist nicht betroffen und läuft normal weiter.
Die Ehefrau steht nun vorerst unter freiwilliger Quarantäne. Das Ehepaar handelt sehr besonnen und ist umfassend kooperativ.

Nach aktuellem Stand (1.3., 13 Uhr) sind in Deutschland (82 Millionen Einwohner) rund 120 Personen mit dem Coronavirus infiziert. Die Gefahr für die Gesundheit der Bevölkerung in Deutschland wird aktuell von den Experten des Robert-Koch-Instituts Berlin als gering bis mäßig eingeschätzt, eine weltweite Ausbreitung des Erregers wird als wahrscheinlich angesehen. Der Krisenstab der Stadt Münster berät intern das weitere Vorgehen und wird am Montag (2.3.) in einer Pressekonferenz berichten

Informationen zum Coronavirus auf www.muenster.de/corona und www.ukm.de.

Auch interessant