Previous slide
Next slide

Emsdetten Nach und nach weitere Aufnahme von Kindern in der Notbetreuung

Facebook
Twitter

Nach wie vor können nur diejenigen Kinder einen Notbetreuungsplatz erhalten, von denen mindestens ein Elternteil in einem systemrelevanten Arbeitsbereich tätig ist oder deren alleinerziehender Elternteil berufstätig ist. Am Donnerstag, 14. Mai 2020, wurden in Kitas bereits weitere Plätze für Kinder mit einem anerkannten Förderbedarf und Vorschulkinder mit einer Bildung und Teilhabe-Berechtigung eingerichtet. Ab Donnerstag, 28. Mai 2020, kommen alle anderen Vorschulkinder hinzu.

In den Schulen sollen alle Jahrgänge sukzessive wieder beschult werden. Nach Vorgabe der zuständigen Ministerien soll die Größe der Betreuungsgruppen in Schulen und Kitas auf die Hälfte der üblichen Gruppengröße reduziert werden. Dies bedeutet, dass entweder weniger Kinder oder nicht alle Kinder an allen Tagen betreut werden können. In der Kindertagespflege dürfen seit Donnerstag, 14. Mai 2020, wieder alle zweijährigen Kinder betreut werden.

Geplant ist, ab Juni weitere Kinder aufzunehmen, wobei die bisherige Notbetreuung weiterhin Vorrang haben wird. Eltern werden gebeten, abzuwägen, ob sie einen Betreuungsplatz tatsächlich benötigen oder diesen Eltern mit einem dringenderen Bedarf überlassen können. Da Hygiene- und Abstandsregeln von Kindern per se schwieriger einzuhalten sind, sollte die Inanspruchnahme eines Betreuungsplatzes gut überlegt werden – schließlich stellt diese weiterhin ein Infektionsrisiko dar.

Auch jede Einrichtung muss prüfen, welche Angebote unter Berücksichtigung der personellen und räumlichen Möglichkeiten vorgehalten werden können. In jedem Fall soll die Notbetreuung ausschließlich zu den üblichen Öffnungszeiten erfolgen.

Seit Donnerstag, 14. Mai 2020, wird die Prüfung der Betreuungsvoraussetzungen wieder durch Schulen und Kitas vorgenommen, die Prüfung der Voraussetzungen für Kinder in der Kindertagespflege wird durch das Jugendamt der Stadt Emsdetten übernommen. Die entsprechenden Anträge sind weiterhin online zu finden (siehe unten) und können nach wie vor per E-Mail an notbetreuung@emsdetten.de gesendet werden.

Eltern, die einen bis Freitag, 15. Mai 2020, bewilligten Notbetreuungsplatz verlängern möchten, können die Fortsetzung ab Montag, 18. Mai 2020, direkt mit der Einrichtungsleitung besprechen. Wie mit den Elternbeiträgen für Kita, Schule und Kindertagespflege im Juni verfahren wird, darüber werden sich das Land und die kommunalen Spitzenverbände austauschen. Mit einer Entscheidung ist frühestens Anfang Juni zu rechnen.

Weitere Informationen und Dokumente zur Anmeldung eines Betreuungsbedarfs sowie die Bescheinigung des Arbeitgebers zur Unabkömmlichkeit finden Sie hier. 

Anmeldung Betreuungsbedarf

Bescheinigung Alleinerziehende

Bescheinigung Alleinerziehende Schule/Hochschule

Bescheinigung des Arbeitgebers

Liste Schlüsselberufe

Quelle: https://www.emsdetten.de/

Auch interessant

Impressionen Tombola 25.11.2023

Winterlicher Kreativmarkt von Tagesmüttern Family Guide Münsterland konnte diese Tombola mit vielen Preisen unterstützen. An dieser Stelle ein großes Danke an alle Sponsoren! Insgesamt kamen

Weiterlesen