Previous slide
Next slide

33.000 Euro für Demokratie Projekte in Ahlen

Facebook
Twitter

33.000 Euro können in der ersten Jahreshälfte durch den Aktions- und Initiativfonds (AIF) der Partnerschaft für Demokratie in Ahlen vergeben werden. Die Mitglieder des Begleitausschusses haben in einer Online-Umfrage mit großer Mehrheit entschieden, allen eingereichten Förderanträgen „Grünes Licht“ zu geben. Die beantragten Fördersummen sollen in vollem Umfang zur Verfügung gestellt werden.

Lisa Kalendruschat von der Fach- und Koordinierungsstelle ist sich bewusst, dass angesichts der aktuellen Pandemie sicherlich nicht alle Projekte zur Umsetzung kommen. „Wir werden in den nächsten Wochen in Einzelgesprächen in Erfahrung bringen, wie die Situation bei den jeweiligen Akteuren ist, ob verschoben oder abgespeckt wird oder andere Lösungen denkbar sind.“ Zum jetzigen Zeitpunkt haben bereits drei Projektanträge die angebotene Förderung abgelehnt, so dass elf Projektanträge zunächst bewilligt wurden:

Folgende zehn Projektanträge werden in der ersten Ausschreibungsrunde gefördert:

– Theaterpädagogisches Kompetenztraining  – Diesterwegschule Ahlen
– Schulprojekt gegen Mobbing und Cybermobbing  – Sekundarschule Ahlen
– Projekt zur Stärkung der Fähigkeit des Telefonierens – Sekundarschule Ahlen
– Soziales Kompetenztraining für Jungen und Mädchen– Lambertischule Dolberg
– Fachtag für Vielfalt und Toleranz – Städtisches Gymnasium Ahlen
– Soziales Kompetenztraining zum Umgang mit Konfliktsituationen für junge Männer an der Sekundarschule Ahlen – Evangelischer Kirchenkreis e.V.
– Gründung eines demokratischen Lunch Club Rats – Lunch Club Ahlen e.V.
– Präventionstag gegen Rechtsextremismus – Gymnasium St. Michael
– Entwicklung eines LOKAL-O-MATS durch junge Menschen zur Kommunalwahl 2020 – Volkshochschule/DGB „Arbeit und Leben e.V.
– Roll Up’s gegen Rassismus und Ausgrenzung – Innosozial GgmbH
– Rettungsschwimmerkurs für junge Migrantinnen – DLRG Kreis Warendorf e.V.

Weitere Informationen gibt es bei Lisa Kalendruschat von der der Fach- und Koordinierungsstelle der Partnerschaft für Demokratie, Tel. 02382 59765 (kalendruschatl@stadt.ahlen.de) und auf der Internetseite www.demokratie-leben-ahlen.de. Die Partnerschaft für Demokratie „Demokratie leben! Eine Idee vom Glück“ ist eine Kooperation der Stadt Ahlen, der AWO Ruhr-Lippe-Ems und des Bürgerzentrums Schuhfabrik. Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Quelle: Stadt Ahlen

Auch interessant