Previous slide
Next slide

COE – Kita Öffnungszeiten sollen flexibler werden

Facebook
Twitter

Auf Grundlage der ab dem 1. August 2020 geltenden Regelungen des neuen KiBiz stellen Land und Kreisjugendamt finanzielle Mittel bereit, damit flexible Öffnungszeiten in der Kindertagesbetreuung angeboten werden können. Für das Kindergartenjahr 2020/21 stehen für entsprechende Angebote im Kreisjugendamtsbezirk – dieser umfasst Ascheberg, Billerbeck, Havixbeck, Lüdinghausen, Nordkirchen, Nottuln, Olfen, Rosendahl und Senden – insgesamt 475.500 EUR zur Verfügung.

Aktuell liegen dem Kreisjugendamt bereits neun Anmeldungen von Kita-Trägern zur Förderung von flexiblen Betreuungszeiten vor. Ein Großteil dieser vorliegenden Anmeldungen beinhaltet eine Ausweitung der Kita-Öffnungszeit auf bis zu 50 Wochenstunden. Aber auch Anmeldungen für Öffnungszeiten bis 55 Wochenstunden, für eine Samstagsgruppe für Kinder von Berufstätigen, für Öffnungszeiten von 06:00 Uhr bis 20:00 Uhr und für durchgehende Öffnungszeiten in den Sommerferien sind von Trägern gemeldet worden.

Die konkrete Umsetzung und Förderfähigkeit wird aktuell von Kreisjugendamt und Trägern geprüft. Eine politische Entscheidung zur Verteilung der finanziellen Mittel ist für Juni 2020 vorgesehen.

Auch interessant