Previous slide
Next slide

STADTRADELN Dülmen vom 1. bis 21.09.

Facebook
Twitter

Dülmen. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie das beliebte „STADTRADELN“ im Mai zunächst nicht stattfinden konnte, rollt die Aktion in Dülmen nun im September an. Vom 1. bis 21. September können Dülmenerinnen und Dülmener wieder kräftig in die Pedale ihres Fahrrads oder E-Bikes treten und für ihr Team und ihre Kommune Kilometer sammeln. Sie beteiligen sich damit am bundesweiten „STADTRADELN“-Wettbewerb, bei dem attraktive Preise und Auszeichnungen winken.

„Wer vom Auto auf das Fahrrad umsteigt, tut damit nicht nur etwas für sich, sondern auch für das Klima“, betont Bürgermeisterin Lisa Stremlau und lädt zum Mitmachen ein. „Denn neben der eigenen Fitness profitiert durch die CO2-Einsparung vor allem unsere Umwelt.“

Mehr als 500 radfahrbegeisterte Dülmenerinnen und Dülmener haben sich im vergangenen Jahr an der Aktion beteiligt, bundesweit haben sich in diesem Jahr bereits über 1300 Kommunen zur Teilnahme angemeldet.

Wer in diesem Jahr mitmachen möchte, kann sich bereits jetzt auf www.stadtradeln.de/duelmen registrieren, einem Team in Dülmen beitreten oder ein eigenes Team gründen. „In den 21 Aktionstagen im September können dann die täglich gefahrenen Kilometer online eingetragen oder über die STADTRADELN-App erfasst werden“, erklärt Anja Althoff, Fahrradbeauftragte der Stadt Dülmen.

Ob das Fahrrad auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit genutzt wird, sei dabei ganz egal. Neueinsteiger sind bei der Aktion ebenso willkommen wie erfahrene Stadtradler. „Jede Teilnehmerin, jeder Teilnehmer und jeder Kilometer zählt“, sagt Anja Althoff. Wer keinem bestimmten Team von z.B. Arbeitskollegen, Freundeskreis, Familie oder Nachbarschaft beitreten möchte, fährt einfach für das „offene Team Dülmen“. Im Besonderen sollen mit dem bundesweiten Wettbewerb auch Mitglieder von kommunalen Parlamenten und Ausschüssen angesprochen werden, die die Möglichkeit haben, sich in ihrer Stadt politisch für das Fahrradfahren stark zu machen.

Attraktive Tipps für die nächste Fahrradtour haben übrigens die Dülmener Fahrradvermietung in der Overbergpassage sowie das Team von Dülmen Marketing parat. Außerdem bieten Dülmen Marketing, der ADFC und das Sport- und Gesundheitszentrum verschiedene geführte Touren während der STADTRADELN-Zeit an.

Für Rückfragen steht Dülmens Fahrradbeauftragte Anja Althoff (Telefon: 02594/12-632, E-Mail: a.althoff@duelmen.de) vom städtischen Fachbereich Stadtentwicklung gerne zur Verfügung.

Alle Informationen zur Aktion gibt es auch unter www.stadtradeln.de.

Quelle: Stadt Dülmen

Auch interessant